Beste Nachwuchssportler Beste Nachwuchssportler: Beim PSV sind viele Talente aktiv
dessau - Die Gesichter beim PSV 90 Dessau strahlten besonders hell. Denn der Verein hat in seinen Reihen viele talentierte Nachwuchssportler - und spätestens seit dem Ende der vergangenen Woche auch die Anerkennung dafür. Im Rahmen der Ehrung der besten Nachwuchssportler wurde der Vereinsname des PSV 90 am häufigsten genannt.
Das liegt nicht nur daran, dass der Verein die meisten Mitglieder in Dessau hat, sondern auch gute Arbeit leistet. Somit hat man neben diversen Turnern und Turnerinnen bei deutschen Meisterschaften, auch im Floorball eine gesamte Mannschaft (U17) zu überregionalen Meisterschaften geschickt. Mit Jeremy Beil stellt der PSV 90 im Floorball sogar einen Nationalspieler. Doch auch im Boxen wurde mit Kim Wendler eine Sportlerin für ihre Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft geehrt. „Diese Auszeichnung ist eine hohe Anerkennung für alle“, sagte der Vorsitzende der Sportjugend Thomas Knie.
Der stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportbundes Horst Matzke fügte an: „Das ist aber auch gleichzeitig Motivation, um im nächsten Jahr wieder hier dabei zu sein und weiter in seinem Sport dranzubleiben.“
Bei den über 110 ausgezeichneten Sportlern aus 14 verschiedenen Sportarten, darunter immerhin 26 Landmeister, kommt so etwas im größeren Rahmen immer gut an. Im Hörsaal des Umweltbundesamtes wurde ein schönes Programm mit Tänzen und Vorführungen diverser Sportarten organisiert.
„Es ist schön, dass man in der Öffentlichkeit Anerkennung bekommt“, freute sich Zerina Kaps, die mit der 4x100 Meter Staffel (U18) des 1. LAC Dessau an der Deutschen Meisterschaft in Jena teilnahm. (mz)