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Investition Besserer Handy-Empfang im RE 7 von Berlin nach Dessau? Bahn lasert Muster in die Scheiben der Züge

Fahrgäste in Berlin und Brandenburg können künftig in einigen Regionalzügen auf besseren Handyempfang hoffen. Durch einen technischen Kniff.

11.11.2024, 09:41
Der RE 7 verkehrt zwischen Berlin und Dessau.
Der RE 7 verkehrt zwischen Berlin und Dessau. Foto: imago images/Rüdiger Wölk

Berlin/Dessau/DPA. - Fahrgäste in Berlin und Brandenburg können künftig in einigen Regionalzügen auf besseren Handyempfang hoffen. Die Deutsche Bahn rüstet erstmals auch im Regionalverkehr Fenster zu sogenannten frequenzdurchlässigen Scheiben um, wie der Konzern mitteilte. Darüber sollen Mobilfunksignale besser ins Zuginnere gelangen.

21 Züge werden bearbeitet

Insgesamt 21 Züge auf den Linien RE7 zwischen Dessau und Senftenberg, RB20 zwischen Oranienburg und Potsdam sowie RB23 zwischen Golm und dem Flughafen Berlin Schönefeld sollen bei turnusmäßig anstehenden Werkstattaufenthalten entsprechend umgebaut werden.

Die Linien würden von vielen Pendlern und Studierenden genutzt, für die ein guter Empfang besonders wichtig sei, teilte der Bahn-Leiter für den Nahverkehr in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Carsten Moll, mit. Auf der Strecke des RE7 zwischen Berlin und Dessau hatte es vor allem im Fläming immer wieder Netzlücken gegeben.

In Auftrag gegeben haben die Umrüstung der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sowie der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (NASA). Laser brennen dabei Muster in die Beschichtung der Scheiben.

Zum Schutz vor UV-Strahlen sind Bahnscheiben in der Regel mit einer dünnen Metallschicht versehen. Diese lässt aber auch Handysignale schlecht durch. Ein eingebranntes Muster in der Metallschicht soll die Schreibe durchlässiger machen.

Fragezeichen bleiben

Im Fern- und Regionalverkehr kommen die auf diese Art präparierten Scheiben schon länger zum Einsatz. Im neuesten ICE 3 Neo und auch in einigen Regionalzügen sind sie bereits standardmäßig verbaut.

Ob sich der Mobilfunkempfang im Zug dadurch verbessert, hängt indes auch von der Netzinfrastruktur entlang der Bahnstrecken ab.