Besonders gefragt vor Hochzeiten Besonders gefragt vor Hochzeiten: Monique Thel ist als mobile Tanzlehrerin rund um Dessau-Roßlau unterwegs

Dessau - Die Hochzeitsgesellschaft staunte nicht schlecht, als sie mitten in der Feier einen Salsa- oder Walzerkurs erhielt. Rund eine Stunde hatte Monique Thel die Gäste unterhalten, die viel Spaß hatten, wie sie im Nachhinein erzählt. Auch bei einer runden Geburtstagsparty war die 33-jährige Dessauerin schon engagiert - zur Freude des Gastgebers, der seinen Freunden und Verwandten mal etwas ganz anderes bieten wollte.
In der Regel allerdings hilft Monique Thel, Brautpaare auf ihren Hochzeitstanz vorzubereiten. „Das letzte Paar wollte Tango tanzen. Das war eine tolle Sache“, schilderte die Frau, die im Nebenberuf als mobile Tanzlehrerin arbeitet. „Mancher hat vielleicht nicht die Zeit, regelmäßig an den gleichen Tagen an einem Tanzkurs teilzunehmen. Ich komme zu den Lernenden, bin also zeitlich und örtlich flexibel“, erklärt Thel über ihren Nebenjob.
Monique Thel ist vermutlich Dessau-Roßlaus erste mobile Tanzlehrerin. Sie kommt auf Wunsch in die Wohnung von denen, die tanzen lernen wollen. Sie mietet bei Bedarf aber auch Räume an, um Gruppen zu unterrichten.
Die Dessauerin hat einen Leitsatz: „Aus dem Weg, ich muss tanzen!“
Die Dessauerin hat einen Leitsatz: „Aus dem Weg, ich muss tanzen!“ Letzteres hat sie von der Pike auf gelernt. Bereits als Fünfjährige kam sie zum 1. TSC Dessau und erlernte dort ihre ersten Tanzschritte. Sie stand als Jugendliche und Nachwuchstalent mehrfach bei Turnieren auf dem Siegertreppchen, wurde 1997 und 2000 Landesmeisterin.
Als das Abitur nahte und später das Studium anstand, geriet der Tanzsport in den Hintergrund, erzählt die Kunsthistorikerin. Monique Thel studierte Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle. Doch nach dem Berufsabschluss wartete keine passende berufliche Herausforderung.
Deshalb besann sie sich auf ihr Hobby, arbeitete vorübergehend als Tanzlehrerin und schulte zur Bürokauffrau um. Inzwischen arbeitet die quirlige Dessauerin als Projektassistentin in einem Ingenieurbüro. „Diese Arbeit macht mir Spaß.“Doch in der Freizeit will sie weitergeben, was sie selbst perfekt kann.
Die meisten wollen ihre Hilfe, wenn eine Hochzeit ansteht
Monique Thel beherrscht alle Standardtänze, lateinamerikanische Tänze. Sie weiß, worauf es beim Salsa (Unterricht bei Emile Moise , u.a. Choreograph in der Sat1-Reihe „You can dance“ ) beim Hochzeitstanz oder Discofox ankommt. Sie arbeitete bereits zusammen mit Schulkindern die Choreografie eines Tanzes aus. Sie würde auch Kurse an Volkshochschulen oder in Rehakliniken geben, sagt sie.
Dass Monique Thel im Februar 2018 ein Nebengewerbe als Tanzlehrerin anmeldete, die Anregung dazu kam von ihren Freunden. „Sie haben mich ermutigt, Tanzunterricht zu geben.“ Die meisten wollen ihre Hilfe, wenn eine Hochzeit ansteht. Monique Thel bringt dann nicht nur die wichtigsten Tanzschritte bei. „Wir suchen die Tanzmusik zusammen aus und erarbeiten eine Choreografie“, sagt Thel. (mz)
Monique Thel kann man unter Handy 0179/1606660 erreichen.