1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bei EM in Tallinn verunglückt: Bei EM in Tallinn verunglückt: Tafel erinnert an Motorbootsportler Mario Alex aus Dessau

Bei EM in Tallinn verunglückt Bei EM in Tallinn verunglückt: Tafel erinnert an Motorbootsportler Mario Alex aus Dessau

18.06.2019, 16:16
Die Gedenktafel im Leopoldshafen.
Die Gedenktafel im Leopoldshafen. Thomas Ruttke

Dessau - Die Motorbootsportler des MBC Elbe Dessau erinnern mit einer Gedenktafel an Mario Alex. Der 46-jährige Motorbootrennfahrer war im Dezember vorigen Jahres gestorben. Die Tafel wurde am 28. Mai am Startturm im Dessauer Leopoldshafen angebracht - am Tag des 47. Geburtstages von Alex.

Alex war am 28. Juli vorigen Jahres bei der Europameisterschaft der Formel 250 im estnischen Tallinn schwer verunglückt und hatte das Bewusstsein nie wieder erlangt.

Mario Alex erlitt schwerste Wirbelsäulen- und Gehirnverletzungen

Im Einzelzeittraining war das Boot des Dessauers mit der Nummer 13 damals abgehoben und hatte sich überschlagen. Sein Boot hatte offenbar Unterluft bekommen. Beim Aufprall auf dem Wasser erlitt Alex schwerste Wirbelsäulen- und Gehirnverletzungen. Er musste reanimiert und in ein künstliches Koma versetzt werden. Später folgte eine Überführung nach Deutschland in eine Spezialklinik.

Der Rennunfall hatte in der ganzen Motorsportszene große Trauer und Bestürzung ausgelöst. Wie auch in Dessau selbst bei den vielen Freunden von Alex. (mz)