Basketball-Schulliga Basketball-Schulliga: Liborius-Korbjäger holen den Titel
dessau/MZ - Am Ende war es ein Doppeltriumph. „Und das auch völlig zurecht“, meinte André Bimek. Der Veranstaltungsleiter des Finalturniers der McDonalds Basketball Schulliga Anhalt war geschafft und zufrieden zugleich, als er am Samstagnachmittag in der Anhalt-Arena dem Team der Libo Lions gleich zwei Trophäen aushändigte: Die für die Meisterschaft und die Ehrung für den besten Spieler Tom Schwarzlose.
Fast vier Stunden lang hatten die vier besten Mannschaften der regulären Spielzeit um die Meisterkrone gekämpft - und dabei einen guten Eindruck hinterlassen. „Für Schulliga-Basketball habe ich hier heute ein sehr ansprechendes Niveau gesehen“, meinte Basketball-Landestrainer Christian Steinwerth, der am Sonnabend extra nach Dessau gekommen war, um sich das gesamte Turnier anzuschauen. „Jedes Team verfügt über den einen oder anderen individuell guten Spieler“, so Steinwerth, „man sieht deutlich, welche Entwicklung die Liga in den vergangenen Jahren hinter sich hat.“ Auch Steinwerth hatte in Tom Schwarzlose den besten Spieler des Tages gesehen, der es einfach schaffte, „seine körperlichen Vorteile auch ideal einzusetzen“, wie André Bimek befand. Bereits im ersten Halbfinale, das die Lions knapp mit 29:24 gegen die Philan Scorpions gewannen, bewies Schwarzlose sein Talent. „In gewissem Sinne war es etwas das vorweggenommene Endspiel“, meinte André Bimek. Im zweiten Halbfinale unterlagen die durch den Ausfall ihres Topscorers Florian Föse entscheidend geschwächten School Dogs (Sekundarschule am Schillerpark) den South Devils vom Gropius-Gymnasium mit 31:44.
Doch sowohl hier als auch im darauffolgenden verlorenen Spiel um Platz drei gegen die Scorpions hatten die School Dogs trotzdem ihre Möglichkeiten. Doch der Ball wollte einfach nicht in den Korb. Im Finale setzen sich die Lions dann gegen die South Devils 39:27 durch und holten damit in ihrer Premierensaison gleich den Titel. Neben dem Pokal gab es von Ligasponsor McDonalds noch kleine Präsente für jeden Spieler. „Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Liga weiterentwickelt“, meinte Christian Steinwerth und wie zur Bestätigung sagte André Bimek: „Wir werden dieses Konzept weiter ausbauen und pflegen.“