1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Aus Eisdiele wird modernes und gemütliches Ferienhaus

Aus Eisdiele wird modernes und gemütliches Ferienhaus

Von SYLKE KAUFHOLD 23.11.2009, 18:07

WALDERSEE/MZ. - Christel und Anton Trägner verwöhnen in Waldersee seit April Feriengäste in ihrem einstigen Eiscafé, das sie 18 Jahre lang an dieser Stelle betrieben haben.

Viele kleine Besonderheiten

Am Montag war für das frisch gebackene Vermieter-Ehepaar ein großer Tag: Vom Tourismusverband Anhalt-Wittenberg erhielten sie die Klassifizierungsurkunde für ihre Ferienwohnung, die drei bis fünf Personen Platz bietet. Iris Grams konnte diesem Feriendomizil in Dessau-Waldersee vier Sterne vergeben. Nicht nur die vom Deutschen Tourismusverband vorgegebenen Kriterien erfüllt "Trägners Ferienhaus" vorbildlich. Roman Müller, Leiter der Touristinformation in Dessau, lobte die geschmackvolle Einrichtung aller Zimmer und die vielen kleinen Besonderheiten wie die frischen Blumen auf dem Tisch oder der Obstkorb als Willkommensgruß. "Man fühlt sich sofort wohl hier."

Die ersten Monate als "Pensionswirte" gefielen den Trägners ausgesprochen gut. "Die Wohnung war fast immer belegt und es macht riesige Freude", strahlt Christel Trägner, die zugibt, diese Kommunikation mit den Gästen zu brauchen. "Sonst wäre es mir einfach zu ruhig."

Die Idee, aus der Eisdiele eine Ferienwohnung zu machen, hätten sie beide gehabt, erzählt die Frau des Haues. "Wir wollten das Haus nicht leer stehen lassen, denn dann verfällt es schnell. Da hatten wir die Idee mit der Ferienwohnung."

Und die bietet als separates Ferienhaus mit einer dazugehörigen gemütlichen Terrasse geradezu ideale Bedingungen für unbeschwerte Ferientage. Dass alles so perfekt geworden ist, betont Christel Trägner, sei insbesondere der tatkräftigen Unterstützung von Frau Grams und der Mitarbeiterin der Dessauer Touristinformation zu danken. "Sie haben mir sehr geholfen und mir viele wertvolle Hinweise gegeben."

Sechs Wiederholer und fünf Neue

Elf Ferienwohnungen und Privatquartiere hat Iris Grams im Bereich Dessau-Roßlau und Wörlitz in diesem Jahr klassifiziert. Davon sind sechs so genannte Wiederholer (die Zertifizierung muss alle drei Jahre wiederholt werden) und fünf Neue. Die Wörlitzerin Sabine Hildebrandt schaffte mit ihrer Ferienwohnung in der Grabengasse auf Anhieb fünf Sterne und ist damit die einzige in der Region. Drei Sterne wurden Steffen Seppelt für seine beiden Ferienwohnungen in der Hainichtengasse in der Parkstadt verliehen. In Dessau freut sich Birgit Hermann über die Klassifizierung ihrer Pension mit drei Sternen und in Roßlau erhielt Christel Pawlyk in der Burgwallstraße ebenfalls drei Sterne. "Die Akzeptanz dieser Klassifizierung ist sowohl bei den Gästen als auch bei den Gastgebern seit 2003 enorm gestiegen", schätzt Roman Müller ein. "Mussten wir anfangs noch überreden, weiß heute jeder Vermieter, dass er sich den Qualitätsstandards stellen muss und meldet sich von selbst bei uns zur Klassifizierung an. "

Besonders erfreulich sei es auch, so der Leiter der Touristinformation weiter, dass einige der zuerst Klassifizierten ihren Standard verbessert haben und jetzt einen Stern mehr an ihrem Türschild haben.