1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Aus Alt mach Neu: Aus Alt mach Neu: Kreativwerkstatt auf der Roßlauer Wasserburg

Aus Alt mach Neu Aus Alt mach Neu: Kreativwerkstatt auf der Roßlauer Wasserburg

Von Danny Gitter 11.06.2016, 09:50
Blumenkreation von Angelika Becker.
Blumenkreation von Angelika Becker. Privat

Roßlau - „Schön war’s ja bisher immer“, sagt Angelika Becker. „Aber eben vom Wetter her auch ein bisschen ungemütlich um draußen etwas zu machen“, ergänzt Jörg Hundt. Deshalb haben sich die beiden Initiatoren der Kreativwerkstatt auf der Roßlauer Wasserburg entschieden, zusätzlich zum traditionellen Termin im November in diesem Jahr erstmals auch im Sommer die Pforten zu ihrer Veranstaltung zu öffnen. Neben den Räumlichkeiten der Burg wird dann auch der Innenhof von Freitag, 10. Juni, bis Sonntag, 12. Juni, intensiv und kreativ genutzt.

Ein Dutzend regionale Künstler

An ihren Ständen und in öffentlichen Vorführungen zeigen rund ein Dutzend regionale Künstler was sie so können. Holzkunst, Ton und Keramik, Perlen, Accessoires und Mode aus Filz, Kräuter sowie Blumenkunst, Collagen und Landschaftsbilder können bestaunt und gekauft werden. Wer selbst Hand anlegen möchte, der kann sich in vielen verschiedenen Gewerken vor Ort ausprobieren und eigene Kunstwerke dann mit nach Hause nehmen.

Angelika Becker, Floraldesignerin aus Dessau, die in einer Berufsschule im Saalekreis Floristen ausbildet, zeigt nicht nur die Kunst ihrer Schützlinge, sondern präsentiert für die Besucher auch viele eigene Ideen und Anregungen für den Hausgebrauch.

Aus Koch- werden Blumentöpfe

„Eh man Sachen wegschmeißt, kann man sie noch kunstvoll weiterverwenden“, ist ihre Devise. Aus alten Kochtöpfen werden Behältnisse für kreative Blumenlandschaften. Selbst ausrangierte Stühle können im eigenen Garten noch ein Blickfang mit Blumen werden. Becker will das zum Kreativmarkt zeigen, mit interessierten Besuchern ins Gespräch kommen und weitere florale Tipps geben.

Auch Jörg Hundt, freischaffender Maler aus Roßlau und ehemaliger Grundschullehrer, will zeigen, dass man aus einfachsten Dingen Kunst machen kann. Kinder und Erwachsene können nach Anleitung Collagen erstellen und sich unter anderem Inspiration holen, wie man Schwemmholz aus der Elbe kreativ nutzen kann. „Man braucht oft nicht viel Geld, um kreativ zu sein“, resümiert Hundt.

Plattform für Kreative

Als Plattform für Kreative aus der Region haben die Floraldesignerin und der Maler ihre Kreativwerkstatt, die im Jahr 2011 ihre Premiere hatte, mittlerweile etabliert. Sie sind zuversichtlich, dass neben dem Termin im November sich nun auch die Auflage im Sommer bei Ausstellern und Besuchern großer Beliebtheit erfreuen wird.

Schützenhilfe für die Premiere erhoffen sich Becker und Hundt auch von einem prominenten Fest in der Region. Vom 10. bis 12. Juni wird in Wittenberg wieder „Luthers Hochzeit“ gefeiert. „Da lohnt sich doch auf dem Hin- oder Rückweg auch ein Abstecher auf die Roßlauer Burg“, ist sich Becker sicher. (mz)

Die Öffnungszeiten der Kreativwerkstatt auf der Roßlauer Wasserburg, von 10. bis 12. Juni sind: Freitag: 15 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag: 11 bis 18 Uhr.