1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Anhaltische Gemäldegalerie: Anhaltische Gemäldegalerie in Dessau: Direktor Norbert Michels tritt von seinem Amt zurück

Anhaltische Gemäldegalerie Anhaltische Gemäldegalerie in Dessau: Direktor Norbert Michels tritt von seinem Amt zurück

02.03.2018, 09:25
Direktor Norbert Michels verlässt die Anhaltische Gemäldegalerie auf eigenen Wunsch.
Direktor Norbert Michels verlässt die Anhaltische Gemäldegalerie auf eigenen Wunsch. Sebastian

Dessau-Roßlau - Der Direktor der Anhaltischen Gemäldegalerie, Norbert Michels, gibt sein Amt auf und verlässt die Einrichtung. Er tue dies auf eigenen Wunsch, teilte die Stadt Dessau-Roßlau am Donnerstagabend mit. Gründe für den Schritt nannte sie in ihrer Mitteilung nicht.

Ein Kuratoren-Team werde die Präsentation Alter Meister weiter vorbereiten. Dazu gehören unter anderem die Kuratorin der Ausstellung „Martin Luther. Sein Leben in Bildern“, Nadine Willing-Stritzke, die Kustodin der Gemäldegalerie für Malerei, Margit Zieschek, und der Museumspädagoge Mischa Steidl.

Gegenwärtig laufen den Angaben zufolge im Schloss Georgium die Arbeiten am vierten Bauabschnitt, wozu die Restaurierung der von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff geschaffenen Stuckdecken im Kerngebäude gehört. In den Vorjahren flossen der Stadt zufolge rund 6,9 Millionen Euro in die Sanierung, Land und Bund hätten noch einmal 5,2 Millionen an Förderung für den Zeitraum 2018 bis 2020 bewilligt beziehungsweise in Aussicht gestellt. Die Stadt Dessau-Roßlau steuere aus ihrem Haushalt eine Million Euro als Eigenmittel bei. (mz)