Aktuelle Umfrage Aktuelle Umfrage: Wärmekissen gegen die Kälte
Bernburg/MZ. - "Es ist auf jeden Fall besser als Regen", findet der 62-jährige Knut Balke. Der ehemalige Bergmann, der gerade seinen Glühwein trinkt, hat den Vormittag für einen Besuch in der Stadtbibliothek genutzt.
Helga Elsner vom Imkerverein hat ihren eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. "Ich trage mehrere Schichten Kleidung übereinander", lacht die 75-Jährige. Auf exakt fünf Schichten bringt es Mario Block, der ebenfalls einen Stand betreut. Unterhemd, T-Shirt, Hemd, Pullover und Steppjacke sorgen für solide Kälteisolation. "Morgen soll es ja minus 15 Grad werden", stellt sich der Mann vom Imbiss auf noch frostigere Zeiten ein.
Auch ausländische Studierende des Masterstudiengangs für Medizintechnik aus der Nachbarstadt Köthen sind an diesem Tag unter Besuchern des Marktes. An einigen Tagen nehmen sie auch an Veranstaltungen in Bernburg teil.
"Ich komme aus Peking, da ist das Klima ähnlich wie hier", meint der 30-jährige Lu Xiaomin auf die Frage, ob die Temperaturen für ihn erträglich seien. Schwerer hat es da schon der Kommilitone Mahmoud Maliki.
"Hier ist es viel kälter als im Libanon", erklärt der junge Mann, der in dem Aufbaustudiengang eingeschrieben ist. Er weiß zu berichten, dass es in der am Meer gelegenen Hauptstadt Tripolis nicht kälter als plus 8 Grad Celsius wird.