Abfahrt in Süd Abfahrt in Dessau-Süd: Dutzende Biker aus Dessau-Roßlau waren bei Motorrad-Demo in Leipzig

Dessau/Leipzig - Auch die Dessau-Roßlauer „Biker zeigen Herz für Kinder“ und die Elbgermanen haben sich am Sonntag mit mehreren Dutzend Teilnehmern an der Motorrad-Demo in Leipzig beteiligt - die mit insgesamt 16.500 Motorradfahrern deutlich größer war, als von den Organisatoren erwartet.
„Wir sind selbst sehr überrascht“, sagte ein Mitorganisator der Demo in Leipzig. Er sprach von einem „guten Zeichen“ gegen Pläne des Bundesrates zur Reduzierung von Motorradlärm, den die Biker als viel zu weit gehenden Eingriff in Freiheitsrechte sehen.
Die Dessauer Biker hatten sich am Sonntagmorgen an der Aral-Tankstelle in Dessau Süd versammelt, um gemeinsam nach Leipzig aufzubrechen.
Die Bundesländer hatten sich mit einem Beschluss im Bundesrat Mitte Mai dafür eingesetzt, dass Motorräder weniger Lärm verursachen. Die Geräuschemissionen sollen auf einen Wert begrenzt werden, der in etwa dem eines Rasenmähers entspricht, und beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglicht werden. Die Bundesregierung muss entscheiden, ob sie dies so umsetzen will. (dpa/mz)