1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. A-cappella-Musik: A-cappella-Musik: Zweites "Vokalrausch"-Festival in Dessau

A-cappella-Musik A-cappella-Musik: Zweites "Vokalrausch"-Festival in Dessau

26.01.2015, 14:53
Das Leipziger Ensemble „Tonalrausch“ ist wieder Gastgeber des Festivals.
Das Leipziger Ensemble „Tonalrausch“ ist wieder Gastgeber des Festivals. Susann Jehnichen Lizenz

Dessau - Nach dem ersten Erfolg im vergangenen Jahr gibt es am kommenden Wochenende, vom 30. Januar bis 1. Februar, die zweite Auflage des Dessauer A-cappella-Festivals „Vokalrausch“. In drei Konzerten unterhalten unter anderen die Sänger der Pariser Gruppe „Ommm“, des Berliner Ensembles „Delta Q“ und der Dessauer Fürstsingers mit Pop-Musik - aber eben ganz ohne Instrumente. Gastgeber ist das Ensemble „Tonalrausch“ aus Leipzig.

Junge Ensembles kommen nach Dessau

„Hinter ,a cappella’ stecken Begriffsklischees, die längst überholt sind“, sagt Daniel Barke, Organisator des Festivals und Sänger bei „Tonalrausch“. Lange Zeit haben sich Gruppen wie die Comedian Harmonists oder die Prinzen dahinter verborgen. „Inzwischen ist das längst überholt“, betont Barke. Es gebe weltweit viele junge A-capella-Ensembles, die von Stilrichtungen wie Pop oder gar Trip-Hop inspirieren lassen. Und solche Ensembles will Barke in seine Heimatstadt bringen.

Der offizielle Startschuss zu dem dreitägigen Festival wird am Freitag, dem 30. Januar, um 20 Uhr im Alten Theater gegeben. Wie bereits im vergangenen Jahr steht bei diesem ersten Konzert das Gastgeber-Ensemble „Tonalrausch“ auf der Bühne.

Abschluss im Alten Theater

Am Sonnabend wagt sich das Festival ins Anhaltisches Theater ins Große Haus. Diesen Schritt müsse ein Festival gehen, auch wenn es noch jung ist, betont Barke. „Das ganze funktioniert langfristig nur, wenn wir es auf eine gewisse Größe bekommen.“ Gelockt werden die Zuschauer ab 20 Uhr mit Auftritten des Pariser Ensembles „Ommm“, einem Auftritt der Dessauer „Fürstsingers“ sowie einem weiteren kurzen Auftritt von „Tonalrausch“. Zum Abschluss geht es am Sonntag, dem 1. Februar, ab 18 Uhr wieder ins Alte Theater. Auf der Bühne stehen dann die Berliner Jungs von „Delta Q“.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.vokalrausch.de. Tickets sind beim Anhaltischen Theater erhältlich unter Tel.: 0340/25 11 333, unter www.anhaltisches-theater.de, an der Theaterkasse (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr) erhältlich, oder allen bekannten Vorverkaufsstellen. (mz/uko)