1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 900 Euro überwiesen: 900 Euro überwiesen: 49-Jährige aus Dessau fällt beim Online-Dating auf falschen US-Soldaten rein

900 Euro überwiesen 900 Euro überwiesen: 49-Jährige aus Dessau fällt beim Online-Dating auf falschen US-Soldaten rein

11.12.2018, 14:00
Ein US-Soldat vor einem Computer
Ein US-Soldat vor einem Computer dpa

Dessau - Eine 49-jährige Dessauerin hat im Glauben an die große Liebe einem mutmaßlichen Betrüger fast 900 Euro ins Ausland überwiesen. Der Mann hatte sich als US-Soldat ausgegeben. Die Polizei hat nun Ermittlungen aufgenommen.

Mitte 2018 hatte die Frau den angeblichen US-Soldaten auf einer Dating-Plattform kennengelernt. Dieser konnte mit einem klangvollen Namen und einer interessanten Lebensgeschichte aufwarten. Der Mann erklärte, in Syrien stationiert zu sein.

In den Monaten danach wurden viele Nachrichten und Fotos ausgetauscht. Die Frau fasste Vertrauen, gemeinsame Zukunftspläne wurden geschmiedet. Sogar von Hochzeit sei die Rede gewesen.

Erst ein Gespräch mit einer Bekannten weckte bei der Frau erste Zweifel

Als er aus der Armee aussteigen und nach Deutschland kommen wollte, bat er die 49-Jährige darum, ihm Geld zu überweisen – was die Dessauerin auch tat.

Erst ein Gespräch mit einer Bekannten weckte bei der Frau erste Zweifel und die Angst betrogen worden zu sein, woraufhin sie den Vorfall am Montag bei der Polizei zur Anzeige brachte.

Die Polizei bezeichnet die dahinter liegende Betrugsmasche auch als „Love-“ oder „Romance-Scamming“. Betrüger geben sich oft als Armeeangehörige, Ärzte oder sonstige Personen mit bewegter Lebensgeschichte aus, um ihr Opfer letztendlich dazu zu bewegen, ihnen Geld zu überweisen. Oft geht es dabei um dramatische Ereignisse wie schwere Krankheiten oder dringende Operationen. (mz)