1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 60 Filialen vor Schließung: 60 Filialen vor Schließung: Das passiert mit Douglas im Dessauer Rathaus-Center

60 Filialen vor Schließung 60 Filialen vor Schließung: Das passiert mit Douglas im Dessauer Rathaus-Center

01.02.2021, 11:40
Das Logo einer Douglas-Filiale (Symbolbild)
Das Logo einer Douglas-Filiale (Symbolbild) imago images/Müller-Stauffenberg

Dessau - Insgesamt 60 von 430 Douglas-Filialen in Deutschland sollen bis zum Herbst 2022 geschlossen werden. Seit Freitag wurden die rund 600 davon betroffenen Mitarbeiter darüber informiert. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin auf MZ-Anfrage.

Gleichzeitig können die Angestellten des Douglas-Geschäfts im Dessauer Rathaus-Center zunächst aufatmen. „Der Standort in Dessau-Roßlau ist von den Schließungen nicht betroffen“, so die Unternehmenssprecherin am Montag.

Für die Dessauer Innenstadt wäre der Rückzug von Douglas ein weiterer harter Schlag gewesen

Für die Dessauer Innenstadt wäre der Rückzug von Douglas ein weiterer harter Schlag gewesen, nachdem sich in den letzten Monaten unter anderem schon Karstadt, Bonita oder C&A aus der Doppelstadt verabschiedet hatten.

Am Freitag hatte Douglas-Geschäftsführerin Tina Müller in einer Pressemitteilung über die Pläne berichtet. Demnach müsse europaweit jede fünfte Filiale schließen. Grund sei die sinkende Kundenfrequenz im Einzelhandel.

„Die monatelangen Lockdowns während der COVID-19-Pandemie haben den allgemeinen Trend zum Online-Shopping zusätzlich beschleunigt“, heißt es in der Mitteilung. Stattdessen wolle man nun den Fokus auf den Online-Handel legen.

Douglas sieht Zukunft im Online-Geschäft

Nach eigenen Angaben erreichte der Konzern 2020 im Online-Handel für das Geschäftsjahr 2019/20 (30. September) ein Plus von 40,6 Prozent und steigerte den E-Commerce-Umsatz damit auf 822 Millionen Euro. Für das Kalenderjahr 2020 allein hatte man einen Umsatz von über einer Milliarde Euro und 50 Prozent mehr Besuche im Online-Shop verbuchen können.

Dort bieten nicht nur Douglas-Filialen ihre Produkte an, sondern auch Dritte können die Plattform als Marktplatz nutzen. (mz)