1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 500 Impfungen pro Tag möglich: 500 Impfungen pro Tag möglich: Stadt Dessau-Roßlau legt Standort für das Impfzentrum fest

500 Impfungen pro Tag möglich 500 Impfungen pro Tag möglich: Stadt Dessau-Roßlau legt Standort für das Impfzentrum fest

14.12.2020, 13:49
Das Impfzentrum in der Anhalt-Arena wird vorbereitet.
Das Impfzentrum in der Anhalt-Arena wird vorbereitet. Feuerwehr Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau - Dessau-Roßlaus Impfzentrum kommt in die Anhalt-Arena. Das hat die Stadtverwaltung am Montag bestätigt. In der 3.000 Zuschauer fassenden Sporthalle sollen an einem Tag X bis zu 500 Menschen täglich geimpft werden. Voraussetzung ist, dass die Stadt den Impfstoff erhält. Vor Anfang Januar wird damit nicht gerechnet.

Die Impf-Prioritäten sehen vor, dass zuerst die über 80-Jährigen in den Pflegeeinrichtungen geimpft werden sollen. Mobile Impfteams sollen in die insgesamt 16 Pflegheime der Stadt gehen. Anschließend soll ärztliches und Pflegepersonal drankommen. Bis zum 30. Juni 2021 sollen die Impfungen insgesamt abgeschlossen sein, so die derzeitigen Planungen.

Die Wahl auf die Anhalt-Arena fiel, weil dort ausreichend Parkpätze vorhanden sind, eine gute Anbindung an den ÖPNV gegeben ist, weil sich Ein- und Ausgänge leicht trennen lassen und es ausreichend Lagermöglichkeiten gibt.

Neben der Anhalt-Arena wurden auch das Berufsschulzentrum mit dem Glaspalast untersucht, dazu hatten sich auch zwei Hotels als Impfzentrum angeboten.

Große Umbauten in der Arena sind nicht nötig. Handball-Zweitligist Dessau-Roßlauer HV könne weiter trainieren und auch seine Spiele austragen, versicherte die Stadtverwaltung. Die Spiele finden derzeit ohne Zuschauer statt. Im Januar pausiert zudem wegen der Weltmeisterschaft der Spielbetrieb. Genutzt werden sollen in der Arena überwiegend außen liegende Räumlichkeiten. Das Innere der Arena werden erst einmal nicht gebraucht. (mz)