1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Zscherndorfer Oktoberfest: Zscherndorfer Oktoberfest: Wies'n-Zeit mit Mickie Krause und Jürgen Drews

Zscherndorfer Oktoberfest Zscherndorfer Oktoberfest: Wies'n-Zeit mit Mickie Krause und Jürgen Drews

Von Sylvia Czajka 09.09.2018, 12:00
Sit-in-Gastronom Matthias Groß (l.) und Sandersdorf-Brehnas Bürgermeister Andy Grabner beim Fassanstich 2017
Sit-in-Gastronom Matthias Groß (l.) und Sandersdorf-Brehnas Bürgermeister Andy Grabner beim Fassanstich 2017 Michael Strahl

Zscherndorf - Bayerische Trachtenmode in Sandersdorf-Brehna? Der Laden könnte vielleicht boomen. Denn ob Firmenchef, Bauarbeiter oder Verkäuferin - Tausende Fans pilgern in Lederhose oder Dirnd’l alljährlich zum Oktoberfest nach Zscherndorf. Zwei Tage im September ist Wies’n-Zeit in Mitteldeutschland angesagt. Was zaghaft vor ein paar Jahren in Sandersdorf begann, sucht mittlerweile seinesgleichen in Sachsen-Anhalt.

Matthias Groß, der für die gutgefüllte Maß zuständig ist, erinnert sich an die Anfänge in der Mehrzweckhalle mit 700 Menschen. Heute entlockt ihm das nur ein Lächeln. Aber jede Oktoberfestzeit habe eben seine Reize. Und Sit-in-Gastronom Groß hat gute Nachrichten für alle Bierfreunde: die Maß wird hier nicht teurer. Dann doch lieber gleich zwoa g’suffa.

Wenn’s Bier o’zapft is, dann fließt auch auf dem flachen Land der originale Gerstensaft aus München - versteht sich. Dazu gibt es Weißwürste und Leberkäse aus Bayern, Haxen und Händ’l aus Thurland. Allein das Versorgungszelt messe etwa 300 Quadratmeter. Das Sicherheitskonzept steht. Auch in Sachen Rettungswesen sei alles in bewährten Händen. Alle sollen sich wohl und vor allem sicher fühlen, lautet seit Jahren das Prinzip der Veranstalter.

Zur Zscherndorfer Wies'n wird eine Original-Oktoberfestband aufspielen

Am 14. und 15. September ist es endlich soweit. Mehr als 4.000 Gäste werden auf der Zscherndorfer Festwiese erwartet. Das Zelt ist in diesem Jahr noch größer, informiert Mareike Schätz, zuständig fürs Projektmanagement bei Splitter - der Manufaktur für Veranstaltungen. Genau fünf Meter länger. Die Grundfläche beträgt nun 30 mal 65 Meter. Es wird zudem einen barrierefreien Zugang geben - auch die Toiletten sind behindertengerecht, weist Mareike Schätz hin.

Zur Zscherndorfer Wies'n wird eine Original-Oktoberfestband aufspielen. Die Partyband namens „Münchner Gaudi-blosn“ hat hier längst einen Namen. Als Moderator gibt’s das vertraute Gesicht von Mark Angerstein. Der wird am Freitag in bewährter guter Laune Stargast Mickie Krause ankündigen.

„Bei Jürgen Drews sind wir optimistisch. Bis jetzt erholt er sich laut Management sehr gut“

Am Samstag hat sich Jürgen Drews angesagt. Der hatte jüngst mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, musste Konzerte absagen. „Bei Jürgen Drews sind wir optimistisch. Bis jetzt erholt er sich laut Management sehr gut“, sagt Mareike Schätz auf Anfrage der MZ.

Im Jahre 1813 fand übrigens das Münchner Oktoberfest wegen der napoleonischen Kriege das erste Mal nicht statt, ist in den Geschichtsbüchern vermerkt. Einen Ausfall wird es in Zscherndorf nicht geben. Da ist man sich hier ganz sicher. (mz)

Einige Karten gibt es noch bei der Splitter-Manufaktur für Veranstaltungen, Platz der Deutschen Einheit 4a, in 06792 Sandersdorf-Brehna, oder über die Tickethotline: 03493/8 23 26 24.

Freitag, 14. September, wird Mickie Krause erwartet. Der deutsche Sänger und Entertainer ist bereits Stammgast in Zscherndorf. Er wurde mit Liedern wie „Zehn nackte Frisösen“ oder „Mich hat ein Engel geküsst“ bekannt.

Samstag, 15. September, hat sich erstmalig Schlagerikone Jürgen Drews angesagt. Der „König von Mallorca“ gibt sich die Ehre.