1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Neuerscheinung: Zehn Jahre Arbeit in einem Buch: 600 Seiten erzählen 8.000 Jahre Landschaftsgeschichte von Anhalt

Neuerscheinung Zehn Jahre Arbeit in einem Buch: 600 Seiten erzählen 8.000 Jahre Landschaftsgeschichte von Anhalt

Ein Biologe, ein Archäologe und ein Historiker haben ein umfangreiches Werk zur Landschaftsgeschichte Anhalts vorgelegt. Was das Ziel von Lutz Reichhoff, Hans-Peter Hinze und Frank Kreißler war und ist.

Von Robert Martin 16.02.2025, 12:00
Archäologe Hans-Peter Hinze, Biologe Lutz Reichhoff und Historiker Frank Kreißler (v.l.) mit ihrem neuen Werk „Landschaftsgeschichte Anhalts“
Archäologe Hans-Peter Hinze, Biologe Lutz Reichhoff und Historiker Frank Kreißler (v.l.) mit ihrem neuen Werk „Landschaftsgeschichte Anhalts“ Foto: Thomas Ruttke

Bitterfeld/MZ. - Anhalt ist eine bedeutende Region in Deutschland. Das zeigt sich nicht nur im Namen des Bundeslandes und Landkreises – die Geschichte Anhalts prägt bis heute Identität und kulturelles Erbe. Doch was macht diese Region eigentlich so bedeutsam? Und welche Rolle haben die Menschen, die hier seit Jahrtausenden leben, dabei gespielt?