1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Wunder sogar per Telefon?: Wunder sogar per Telefon?: «Vor 3 500 Jahren war ich Priesterheiler»

Wunder sogar per Telefon? Wunder sogar per Telefon?: «Vor 3 500 Jahren war ich Priesterheiler»

29.04.2002, 15:40

Rotta/MZ. - Zwei Prozent seiner Patienten kommen aus dem Raum Wittenberg. Ob Migräne oder die gesundheitlichen Schädigungen durch Amalgam, mit dem fast jeder DDR-Zahn gefüllt wurde, Reez verspricht Hilfe. Er balanciert zwischen "Innerem Daten- und Ursachenfeld". Reez heilt. Andere und sich selbst. Lebenspartnerin Dorle Nebelung hat es erlebt. Kopfschmerzen sind für sie heute ein Fremdwort. Dank ihm. Dem Mann an ihrer Seite. "Es gibt keine unheilbaren Krankheiten, nur unheilbare Menschen", zitiert Reez einen englischen Heiler.

Reez ist wieder heimgekehrt. Nach dem Fall der Mauer habe er alle Brücken nach Hamburg abgebrochen. Sei in den Raum Wittenberg gezogen. Nicht weit von der Lutherstadt hat er früher gelebt - in der Zeit zwischen 1960 und 1969. Er studierte in Leipzig Gesang, saß wegen staatsfeindlicher Hetze und Propaganda 33 Monate im Gefängnis, berichtet er. Dann ging''s in den Westen. Doch jetzt ist Reez am "Grauen Stein" zu Hause und heilt all jene, die zu ihm kommen.

Nach Angaben vom Wittenberger Landratsamt liege keine Erlaubnis vor, dass Herr Behre-Reez als Heilpraktiker praktizieren darf, informiert Pressesprecher Ronald Gauert. Des weiteren seien auf dem Gelände Bauvorhaben getätigt worden, die nicht genehmigt seien, teilt Gauert weiter mit. Dieter Reez sieht das ganz anders.

Natürlich habe er alle Genehmigungen eingeholt. Beantragt und bestätigt wurden sie von der "Kommissarischen Deutschen Reichsregierung". Deren Bürger er ist. Schon immer war. Per Führerschein und Personalausweis weist er sich aus. Natürlich sei er Heilpraktiker. Das stehe schließlich in seinen Dokumenten. Sein Fingerabdruck auf den Papieren sorge für die Einmaligkeit. "Ich kenne kein Land, was die Gesetze des Deutschen Reiches so verletzt, wie die Bundesrepublik", sagt er. Die BRD nennt Reez einen Phantomstaat. Denn die Weimarer Verfassung sei heute noch gültig - genauso existent wie die Grenzen des Deutschen Reiches seit 1937, das stehe für ihn fest. "Ich bin beim Reich angemeldet", das sei das, was zählt. Natürlich habe er auch einen Posten auszufüllen. "Ich bin Inspektor zur Verfügung des Innenministeriums", teilt er mit. Er lebe als Deutscher nach Recht und Ordnung, da gebe es keinen Zweifel.

Das wiederum sah das Wittenberger Amtsgericht anders. Dieter B.-R. wurde 2001 in mehr als 300 Fällen wegen der Ausübung der Heilkunde ohne Genehmigung sowie wegen Urkundenfälschung zu einem Jahr und sechs Monaten Haftstrafe auf Bewährung sowie zur Zahlung von 10 000 Mark an eine gemeinnützige Vereinigung verurteilt, informiert Susanne Helbig, die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Dessau auf MZ-Anfrage. Nach Angaben von Matthias Paterok liege ein Antrag der Staatsanwaltschaft Dessau vor, die Bewährung zu widerrufen.

Dieter B.-R. sei bereits zum zweiten Mal beim zuständigen Richter zur Anhörung vorgeladen worden, der mit dem Verurteilten über diesen Antrag sprechen wollte. B.-R. sei jedoch nicht erschienen. Wie der Pressesprecher des Landgerichtes Dessau weiter informiert, sei bisher noch keine Entscheidung des Richters erfolgt.

Werner Sprado bezeichnet die so genannten Reichsdeutschen Bürger als "verrückt". Dem stellvertretenden Leiter der Verfassungsschutzbehörde in Sachsen-Anhalt ist diese Gruppierung seit Anfang der 90-er Jahre bekannt. Diese sei jedoch kein Beobachtungsobjekt der Verfassungsschutzbehörden, berichtet er. Etwa 40 Verfahren seien ihm geläufig, die gegen diese "Kommissarische Reichsregierung" eingeleitet wurden, so Sprado. So gut wie alle, erinnert er sich, seien "wegen Unzurechnungsfähigkeit eingestellt" worden.

Dieter Reez sagt: "Ich lebe nach Recht und Ordnung." Und er habe alle Genehmigungen. Beantragt und bestätigt von der "Kommissarischen Deutschen Reichsregierung" mit Sitz in Berlin. Der einstige Priesterheiler und heutige "doctor of methaphysics", Radioniker und Heilpraktiker wird auch in der Zukunft weiter heilen. Da ist er sich sicher. "Auf einem Kontinent, den es derzeit noch nicht gibt", sagt Reez.