1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Klartext in Bitterfeld-Wolfen: Wieso eskaliert das Glas-Chaos? Stadt nennt erstmals wahren Grund für Containerprobleme

Klartext in Bitterfeld-Wolfen Wieso eskaliert das Glas-Chaos? Stadt nennt erstmals wahren Grund für Containerprobleme

Seit einem Jahr nimmt der Ärger um übervolle Glascontainer in Bitterfeld-Wolfen nicht ab. Der Frust wächst bei Bürgern und Politikern. Jetzt wird erstmals der wahre Grund genannt. Ändert das etwas?

Von Frank Czerwonn 05.02.2025, 11:08
Rund um die Glascontainer an der Bitterfelder Mühlstraße haben sich seit Anfang 2024 die Flaschen immer wieder gestapelt.
Rund um die Glascontainer an der Bitterfelder Mühlstraße haben sich seit Anfang 2024 die Flaschen immer wieder gestapelt. (Foto: Frank Czerwonn)

Wolfen/MZ. - Seit dem Jahresstart 2024 erregen in Bitterfeld-Wolfen übervolle Glascontainer und ringsum entsorgte Flaschen die Gemüter. Der Landkreis hatte damals die Entsorgungsfirma für die Sammelbehälter von Weiß-, Grün- und Braunglas gewechselt. Seitdem kommt es immer wieder zu Engpässen bei der Abholung und chaotischen Zuständen an den Stellplätzen. Die Wut unter den Bürgern ist groß. Weshalb über die untragbare Situation immer wieder in Ortschaftsräten und Stadtratsausschüssen debattiert und eine Lösung gefordert wird. Doch erst jetzt, nach gut einem Jahr, hat Bürgermeisterin Heike Krauel den Grund klar ausgesprochen, der diese Lösung bislang verhindert: Es ist eine Lücke in den Verträgen.