Brandursache ist noch unklar Waldbrand bei Marke: Feuer zerstört 1.000 Quadratmeter Fläche
Bei Marke ist ein Feuer ausgebrochen, das die Feuerwehr durch schnelle Reaktion schnell löschen konnte. Die Brandursache ist noch unklar.
Marke/MZ. - In den Mittagsstunden des Donnerstags, 29. August, ist im Wald bei Marke (Raguhn-Jeßnitz) ein Feuer ausgebrochen, das sich schnell auf eine Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern ausbreitete. Dank ihres schnellen Eintreffens konnte die Feuerwehr den Waldbrand schnell unter Kontrolle bringen. Die Brandursache ist noch unklar, die Ermittlungen dazu laufen.
Wie Einsatzleiter Florian Fiedler mitteilt, seien die Einsatzkräfte gegen 12.30 Uhr alarmiert worden. Im Wald bei Heidekrug brannte es bei ihrem Eintreffen. Gegen 15 Uhr hatten die Kameraden das Feuer unter Kontrolle. „Nun sind wir dabei, Restablöschungen zu machen und die letzten Glutnester zu beseitigen“, erklärt Fiedler.
Zur Brandursache könne er keine Angaben machen, sagt er. Wie Johannes Braun von der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau mitteilt, sei die Polizei vor Ort und werde nach dem Ende der Löscharbeiten mit den Ermittlungen beginnen. Einschränkungen für die angrenzenden Straßen gebe es nicht. Den durch den Brand entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei mit etwa 1.000 Euro ein.
Im Einsatz waren Kameraden aus Raguhn, Wolfen und der Berufsfeuerwehr Dessau-Roßlau, die einen großen Löschwassertank stellten.