1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Vorlesewettbewerb: Vorlesewettbewerb: Siegerin schmökert Krimis und Humorvolles

Vorlesewettbewerb Vorlesewettbewerb: Siegerin schmökert Krimis und Humorvolles

Von Karina Blüthgen 26.02.2003, 18:26

Wittenberg/MZ. - Meike Schwager, Schülerin der Sekundarschule Jessen Nord, ist Landkreis-Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2002 / 03. Eine siebenköpfige Jury kürte sie gestern als die Beste von neun Teilnehmern, allesamt aus sechsten Klassen verschiedener Schulen, bei der Veranstaltung in der Stadtbibliothek Wittenberg. Gelesen wurden von allen Teilnehmern ein selbstgewählter sowie ein unbekannter Text. Bewertet wurden unter anderem die Lesetechnik und die Gestaltung des Textes durch Betonung und Pausen.

"Ich lese sehr gern, vor allem Krimis, aber auch Humorvolles", erzählte die Siegerin, die im April am Bezirksentscheid in Dessau teilnehmen wird. Gern leihe sie sich Bücher in der Schulbibliothek aus. "Aber ich habe auch viele zu Hause. Für Bücher könnte ich sterben." Benjamin Gaschler, Vertreter der Sekundarschule Friedrichstadt, bevorzugt hingegen gruselige Geschichten als Lektüre. "Ich bekomme auch oft Bücher geschenkt", sagte der Blondschopf.

Aus Spuk- und Vampir-Geschichten und Kästners "Doppeltem Lottchen", ihren Lieblingsbüchern, trugen die jungen Leser Passagen vor. "Es ist erfreulich, dass junge Menschen lesen", resümierte Hans-Joachim Schmidt von der Jury die guten Leistungen der Vorleser. Von einer sehr guten Gesamtleistung sprach auch Buchhändler Christoph Franzke, der den diesjährigen Wettbewerb gemeinsam mit der Stadtbibliothek Wittenberg organisiert hat. Leise Kritik kam nur in einem Punkt: "Die Beteiligung der Schulen hätte etwas größer ausfallen können."