1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Umbenennung: Umbenennung: Neuer Name für Schule in Jeßnitz

Umbenennung Umbenennung: Neuer Name für Schule in Jeßnitz

22.01.2014, 09:06

jessnitz/MZ - Die Grundschule in Jeßnitz soll den Namen des Jeßnitzer Dichters Hermann Conradi annehmen. Das hat die Einrichtung gemeinsam mit dem Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) beschlossen. Bis zum Ende des Schuljahres sind dazu verschiedene Veranstaltungen geplant. „Bereits im November wurde das Kollegium der Grundschule im Rahmen einer Dienstberatung mit dem Leben und Werk des Dichters vertraut gemacht“, teilt Ursula Folta vom Heimatverein mit. Im Januar hat sie selbst Veranstaltungen für die Schüler der einzelnen Klassenstufen organisiert.

Der Höhepunkt dieser Informationsreihe soll der literarisch-musikalische Abend „Flamme die sich selbst verzehrt – Hermann Conradi“ für die Eltern der Grundschüler und interessierte Bürger der Stadt sein. Er findet am Dienstag, 25. Februar, ab 18 Uhr in der Sekundarschule Raguhn statt. Mit bekannten Gedichten und Auszügen aus den Prosawerken sowie Fakten aus dem Leben Hermann Conradis soll an den früh verstorbenen Dichter erinnert werden. Musikalisch umrahmt wird das Programm durch vertonte Gedichte Conradis und Klaviermusik von Zeitgenossen des Dichters. Ausführende des Abends sind Ursula Folta vom Heimatverein Jeßnitz (Anhalt) und der Kantor René Mangliers aus Thalheim.

Auch um den künftigen Namenszug, der an der Grundschule Jeßnitz angebracht werden soll, kümmert sich der Heimatverein. „Dazu laufen im Moment umfangreiche Vorarbeiten, damit im Juli zur Namensverleihung alles bereit ist. In den kommenden Amtsblättern werden wir weiter über den Stand der Vorbereitungen berichten“, erklärt Folta.

Hermann Conradi wurde 1862 in Jeßnitz geboren und starb 1890 in Würzburg.