Über 1.000 Teilnehmer Über 1.000 Teilnehmer: Reichen die Medaillen beim Goitzsche-Marathon?

Bitterfeld - Die Teilnehmerzahlen des Goitzsche-Marathons übertreffen die Erwartungen der Veranstalter bei weitem. Anfang des Jahres rechneten Jörg Lipka und Lars Schindler vom Verein Dachverband Goitzsche noch mit maximal 800 Teilnehmern. Nun ist klar: Es könnten um die 1 200 Läufer werden (ohne Bambini-Lauf).
Zu spät für Nachbestellung
Das stellt die Veranstalter vor ein bislang ungeahntes Problem. Am Sonntag könnten im Ziel am Stadthafen die Medaillen knapp werden. Laut Schindler haben die Organisatoren im Vorfeld 1 000 davon bestellt. Nachbestellen geht jetzt aber nicht mehr. Denn bis die Lieferung in Bitterfeld ankommt, würden vier Wochen vergehen. Die Zeit reicht also nicht mehr aus. Doch Lars Schindler beruhigt: „Jeder bekommt eine Medaille.“
Sollten im Ziel am Sonntag tatsächlich die Medaillen nicht reichen und ausgehen, wollen die Veranstalter nämlich den Teilnehmern diese Ehrungen nachträglich nach Hause schicken. Nach dem Marathon würde dann die Nachbestellung an den Medaillen-Lieferanten rausgehen.
Massenstart am Sonntag um 9 Uhr
Startschuss für den Marathon und weitere Disziplinen am Sonntag ist um 9 Uhr. Dann setzen sich nach Angaben des Dachverbands rund 700 Läufer auf einmal an der Goitzsche in Bewegung. Wer noch teilnehmen möchte, kann sich bis minimal eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs anmelden.
(mz/stsc)