1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Traditionelles Neujahrsschwimmen: Traditionelles Neujahrsschwimmen: Goitzschesee ruft Mutige zum Baden

Traditionelles Neujahrsschwimmen Traditionelles Neujahrsschwimmen: Goitzschesee ruft Mutige zum Baden

Von Michael Maul 21.12.2015, 11:10
Goitzsche
Goitzsche Kehrer Lizenz

Bitterfeld - Auch in diesem Jahr laden die Mitglieder der DRK Wasserwacht Bitterfeld wieder zum fast schon traditionellen Neujahrsschwimmen ein. Doch nicht die gut beheizte Schwimmhalle soll das Ziel der Wasserratten sein, sondern der Goitzschesee.

Bei derzeit etwa sieben Grad plus Wassertemperatur sei der Sprung in die Fluten machbar, meint Daniel Doß, der Kreisleiter der Wasserwacht, mit einem Schmunzeln. Jeder sei willkommen, der sich in die kühlen Fluten stürzen oder einfach von Land aus die mutigen Recken bei ihrem Gang ins Wasser unterstützen will.

Urkunde für den Einsatz

„Jeder Mutige, der sich ins Wasser stürzt, bekommt natürlich auch eine Urkunde für seinen Einsatz“, sagt Doß. „Wie schon im letzten Jahr sind witzige Kostüme gern gesehen.“ Gegen eine kleine Spende gibt es heiße Getränke sowie Speisen an den Zelten, die an der Seebrücke zum Pegelturm aufgestellt werden. Der Erlös aus dieser Aktion kommt wieder der Ausbildung und Ausrüstung der Juniorretter zugute, beschreibt Doß die Aktion. Weiterhin bestehe die Möglichkeit, sich am Infostand über die Arbeit und die Aufgaben der Wasserwacht und ihrer Strukturen zu informieren, wirbt er für eine Mitarbeit bei den Wasserrettern.

Am 3. Januar dieses Jahres hatten sich bei rund 250 Zuschauern immerhin 40 Mutige gefunden, die in das eiskalte Wasser der Goitzsche tauchten. Einige Profis waren an diesem Tag mit ihrem Neoprenanzug gekommen, einige indes zeigten dabei aber auch nackte Haut. (mz)