1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Sparkasse in Sandersdorf: Sparkasse in Sandersdorf: Schalter adé - die Zukunft gehört den Automaten

Sparkasse in Sandersdorf Sparkasse in Sandersdorf: Schalter adé - die Zukunft gehört den Automaten

03.01.2019, 10:24
Geldautomat der Sparkasse (Symbolbild)
Geldautomat der Sparkasse (Symbolbild) imago stock&people

Sandersdorf - Die Zukunft gehört der Plastikkarte. Und das auch bei der Bank. Das musste unlängst eine MZ-Leserin erfahren, die feststellte, dass es in ihrer Sparkasse in Sandersdorf die gewohnte Kasse nicht mehr gibt, stattdessen Automaten die Arbeit tun. In der Sparkasse in der Bitterfelder Lindenstraße, die noch einen Kassenschalter hat, stand sie in einer Schlange von Leuten, die genau ihr Problem hatten. Die unzufriedene Kundin wandte sich ans MZ-Lesertelefon.

Andreas Czaja, stellvertretendes Kreissparkassen-Vorstandsmitglied will Kunden, die an die Frau hinterm Schalter gewöhnt sind und auch am klassischen Sparbuch festhalten, die Scheu vor dem Neuen nehmen: „Die Kunden können sich an unsere Service-Mitarbeiter wenden, die in den Filialen sitzen, sie geben eine Einführung am Automaten oder helfen auch beim Aus- oder Einzahlungsvorgang. Auch das Sparbuchgeschäft geht weiter.“ Für den Übergangszeitraum der Umstellung sei die Anzahl der Servicemitarbeiter verdoppelt worden.

Als Testfiliale baute die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld die Filiale in Mühlbeck auf

Als Testfiliale baute die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld die Filiale in Mühlbeck nach einem neuen Konzept der Sparkassenorganisation auf. Hierzu gehörte 2016 auch der Einbau eines so genannten Cash-Recyclers, so Czaja. „Der hat alle Funktionen einer Selbstbedienungs-Kasse, eine personenbesetzte Kasse sieht das neue Filialkonzept nicht mehr vor.“ Gravierende negative Erfahrungen wurden laut Czaja nicht gemacht.

Daher wurden weitere Filialen mit Recyclern ausgestattet: 2017 in Raguhn, 2018 in Wolfen in der Dessauer Allee, in Bitterfeld in der Lindenstraße und am Markt sowie in Sandersdorf. 2019 sollen vorerst vier weitere Recycler in den Filialen in Zerbst, Brehna, Aken und Zörbig eingebaut werden. Die vollständige Umstellung wird bis 2021 in Anspruch nehmen. Nach jetzigem Stand, so Czaja, gibt es in den Filialen in Bitterfeld Lindenstraße, in Wolfen Wolfen-Stadt sowie Dessauer Allee auch künftig die Frau hinterm Kassen-Schalter.

Ab Anfang des kommenden Jahres wird auch das Mobile Payment angeboten. Im selben Jahr wird zudem die erste Digitale Filiale der Sparkasse an den Start gehen. Und es geht weiter: Die Cash-Recycler werden in den nächsten Jahren neben Ein- und Auszahlungen weitere Funktionen übernehmen, betont Czaja. (mz)