1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Solar Valley: Solar Valley: Aachener TS Group steigt ein - Calyxo in Thalheim gerettet

EIL

Solar Valley Solar Valley: Aachener TS Group steigt ein - Calyxo in Thalheim gerettet

03.07.2018, 16:37
 Calyxo hat wieder eine Zukunft.
 Calyxo hat wieder eine Zukunft. Archiv/Kehrer

Thalheim - Der insolvente Solarmodul-Hersteller Calyxo ist gerettet. Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther hat den gesamten Geschäftsbetrieb zum 1. Juli an die deutsche Unternehmensgruppe „TS Group GmbH“ veräußern können. Das teilte die Kanzlei Flöther und Wissing am Dienstagabend mit. Der Investor übernehme alle Mitarbeiter und wolle die Produktion sofort wieder aufnehmen.

Das Thalheimer Unternehmen war in den vergangenen Monaten in Schieflage geraten. Im Frühjahr führte Calyxo Kurzarbeit ein, Lucas Flöther übernahm als vorläufiger Insolvenzverwalter. Im Frühjahr arbeiteten bei Calyxo rund 150 Mitarbeiter.

„Durch den Verkauf ist es gelungen ist, die Zukunft von Calyxo hier am Standort Bitterfeld-Wolfen zu sichern und den Mitarbeitern eine Perspektive zu geben“, betonte Insolvenzverwalter Flöther in der Pressemitteilung. „Mit der TS Group haben wir einen Investor gefunden, der das Potenzial von Calyxo erkannt hat und bereit ist, den ehemaligen deutschen Marktführer wieder an die Spitze zu führen.“

Die Aachener Unternehmensgruppe TS Group produziert u.a. Sondermaschinen, Testcenter für Autoreifen, Gelenkwellen-Prüfstände und Industrie-Öfen. Der neue Eigentümer will den Calyxo-Geschäftsbetrieb in die neue Gesellschaft „TS Solar GmbH“ überführen. Diese wird ab sofort die Solarmodule der Marke Calyxo weiterentwickeln, produzieren und vermarkten.

Ziel der TS Group sei es, so Flöther, an den bisherigen Forschungserfolg der Calyxo GmbH anzuknüpfen, um möglichst schnell wieder profitabel zu werden. Dazu seien im weiteren Jahresverlauf Millioneninvestitionen am Standort geplant.

(mz)