1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Solar-Konzern : Solar-Konzern : Hanwha-Q-Cells feiert Marktführerschaft - 60 neue Jobs geplant

Solar-Konzern  Solar-Konzern : Hanwha-Q-Cells feiert Marktführerschaft - 60 neue Jobs geplant

15.01.2019, 08:01
Die For­schungs­ab­tei­lung des in­ter­na­tio­na­len Konzerns Hanwha Q-​Cells befindet sich in Thalheim.
Die For­schungs­ab­tei­lung des in­ter­na­tio­na­len Konzerns Hanwha Q-​Cells befindet sich in Thalheim. Kehrer

Bitterfeld-Wolfen - Solar-Hersteller Hanwha Q-Cells will 2019 den Absatz in Deutschland und Europa deutlich steigern und plant dafür etwa 60 Neueinstellungen, vor allem im Vertrieb, aber auch in anderen Bereichen des Unternehmens. Das hat Hanwha Q-Cells am Dienstag in einer Erklärung angekündigt.

Hanwha Q-Cells hat größten Marktanteil beim Verkauf von Solarmodulen in Deutschland

Zugleich gab der Konzern aus dem Solar Valley an der A 9 an, 2018 die Marktführerschaft im deutschen Markt der Solarmodule erreicht zu haben. Laut einer Umfrage von EuPD Research unter deutschen Solarinstallateuren habe Hanwha Q-Cells den größten Marktanteil im Verkauf von Solarmodulen auf sich vereinigen können.

Auch international hat sich der Konzern nach eigenen Angaben besser behaupten können: Im dritten Quartal 2018 habe Hanwha C-Cells die Marktführerschaft im US-Markt für private Solaranlagen erreicht. Dies gehe aus einem Bericht der globalen Energieberatungsfirma Wood Mackenzie Power und Renewables aus dem Dezember hervor. „Dieses Ergebnis“, erklärte Hanwha-Q-Cells-Sprecher Oliver Beckel, „knüpft an Erfolge in den Jahren 2016 und 2017 an, in denen sich Hanwha Q-Cells den größten Marktanteil im gesamten US-Solarmarkt sichern konnte.“

Gründe für den Aufschwung sieht Hanwha-Q-Cells in der Fokussierung auf hocheffiziente Module und Lösungen für den privaten und kommerziellen Bereich und die Erweiterung des Vertriebsnetzes über das Q-Partner-Programm.

Hanwha Q-Cells sieht Marke durch Sponsoring bei  RB Leipzig gestärkt

Zudem habe das Sportmarketing die eigene Marke gestärkt. Q-Cells ist Premiumpartner beim Fußball-Erstligisten RB Leipzig und wird künftig verstärkt auch im EA-Sports und dort bei den Fifa-19-Spielen werben, wenn Heimspiele von RB Leipig gespielt werden. (mz)