1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Besondere Beziehung zu verstorbenem Franziskus: Papst segnete Friedensläufer aus Bitterfeld - Zwei Gemeinsamkeiten verbanden die Sportler und das Kirchenoberhaupt

Besondere Beziehung zu verstorbenem Franziskus Papst segnete Friedensläufer aus Bitterfeld - Zwei Gemeinsamkeiten verbanden die Sportler und das Kirchenoberhaupt

Franziskus hat 2017 Sportler des Vereins „Zukunft Frieden“ empfangen. Sie hatten gleich zwei gemeinsame Anliegen. Und er startete ihren ökumenischen Lauf von Rom nach Wittenberg.

Von Frank Czerwonn 23.04.2025, 11:46
Beim Gespräch auf dem Petersplatz übergaben Peter Junge (M.) und Daniel Neugebauer (l.) dem Papst eine Bitterfelder Friedensläufer-Jacke samt Cape.
Beim Gespräch auf dem Petersplatz übergaben Peter Junge (M.) und Daniel Neugebauer (l.) dem Papst eine Bitterfelder Friedensläufer-Jacke samt Cape. (Foto: Vatikan)

Bitterfeld/MZ. - Den 19. April 2017 in Rom werden Peter Junge, Daniel Neugebauer und mehr als 30 Sportlerinnen und Sportler des Bitterfelder Vereins „Zukunft Frieden“ wohl nie vergessen. Papst Franziskus sprach an jenem Mittwochvormittag nach dem Osterfest bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz mit den Bitterfelder Läufern und gab seinen Segen für den Friedenslauf von Rom nach Wittenberg. Um so größer ist nun bei den Sportlern die Trauer über das Ableben des Papstes, denn mit Franziskus teilten sie gleich zwei wichtige Anliegen: den Einsatz für den Frieden und den interreligiösen Dialog.