Ortsbürgermeister von Greppin Ortsbürgermeister von Greppin: Joachim Schunke hat alle Ämter niedergelegt
Greppin - Der langjährige Ortsbürgermeister von Greppin, Joachim Schunke von der Freien Wählergemeinschaft, hat zum 31. März alle seine Ämter niedergelegt. Für diesen Schritt hat er gesundheitliche Gründe angegeben.
Schunke war zudem Mitglied im Stadtrat von Bitterfeld-Wolfen und des Kreistags Anhalt-Bitterfeld. Mehr als 30 Jahre lang war er, mit kurzer Unterbrechung, Bürgermeister beziehungsweise Ortsbürgermeister. Das ist die zweitlängste Amtszeit in der Geschichte Greppins.
Stellvertretender Ortsbürgermeister könnte das Amt übernehmen
Der Ortschaftsrat muss am Mittwochabend nun einen Nachfolger wählen. Als Kandidat hat bislang nur Mirko Claus (FWG) seinen Hut in den Ring geworfen. Als Schunkes Stellvertreter hatte er im vergangenen dreiviertel Jahr während dessen Krankheit bereits die Geschäfte interimsmäßig übernommen.
Weitere mögliche Kandidaten sind bislang nicht bekannt. Als neues Mitglied wird zudem Joachim Sabiniarz (FWG) in den Ortschaftsrat nachrücken. Der Ortschronist kennt sich nicht nur gut in Greppin und dessen Geschichte aus, sondern bringt als früherer stellvertretender Ortsbürgermeister auch politische Erfahrung mit.
Die Sitzung beginnt am 26. April um 18 Uhr im Mehrzweckgebäude, Schrebergartenstraße 10. (mz)