1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ohne Internet und Telefon: Ohne Internet und Telefon: Lange Leitung: Schaden in Halle - Netzstörung in Wolfen?

Ohne Internet und Telefon Ohne Internet und Telefon: Lange Leitung: Schaden in Halle - Netzstörung in Wolfen?

Von Stefan Schröter 13.06.2018, 14:08
In Halle blieben rund 1.100 Kunden bis zum Mittwochvormittag unversorgt.
In Halle blieben rund 1.100 Kunden bis zum Mittwochvormittag unversorgt. imago stock&people

Wolfen - Ein Kabelschaden bei Vodafone hat in Wolfen-Nord vereinzelt zu Ausfällen des Internets und im Telefonnetz gesorgt. Das Kuriose: Der Schaden trat in der Innenstadt von Halle/Saale auf. Dadurch blieben dort rund 1.100 Kunden bis zum Mittwochvormittag unversorgt. Auch in Wolfen registrierte das Unternehmen schließlich rund zehn Betroffene.

Leitung in Halle betroffen, Ausfälle in Wolfen-Nord

Es wunderte sich aber, dass dort überhaupt Haushalte betroffen waren. Vodafone stellte dann aber bei der internen Recherche fest, dass eine Telefonleitung einst von Halle bis nach Wolfen verlegt wurde. Das erweiterte die Netzstörung bis in den Landkreis Anhalt-Bitterfeld. „Das hat uns selbst überrascht“, erklärte Vodafone-Sprecher Volker Petendorf.

Die Ursache des Wolfener Problems in Halle/Saale zu finden, habe der Suche nach der Nadel im Heuhaufen geglichen. Denn normalerweise würde Wolfen durch Leitungen aus Bitterfeld versorgt, wo keine Störung vorlag. Doch der Postleitzahlen-Check auf der Internetseite des Mobilfunkanbieters bestätigte die Probleme beim Festnetz und Internet.

Der Grund für die Störung lag nach Angaben des Unternehmens-Sprechers bei einem defekten Baugerät. Das habe ein Techniker austauschen müssen. „Wir konnten nicht einfach nur schweißen.“ Der Schaden sei am Mittwoch um 11.10 Uhr behoben worden. (mz)