1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Neuwahl: Neuwahl: Generationswechsel beim DRK Bitterfeld-Zerbst

Neuwahl Neuwahl: Generationswechsel beim DRK Bitterfeld-Zerbst

15.11.2014, 10:12
Der neue Vorstand: Matthias Burkhardt, Viola Döhrmann, Wilfried Karwath, Birgit Wagner, Holger Gläser (v. li. n. re.) 
Der neue Vorstand: Matthias Burkhardt, Viola Döhrmann, Wilfried Karwath, Birgit Wagner, Holger Gläser (v. li. n. re.)  DRK Lizenz

Bitterfeld - Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Anhalt-Bitterfeld stellt sich neu auf. Bei der Versammlung des Kreisverbands Bitterfeld-Zerbst, der rund zwei Drittel des Landkreises betreut, sind am Freitagabend der langjährige Vorsitzende Wolfdietrich Vetter und zwei weitere Vorstandsmitglieder ausgeschieden. Für sie rücken Jüngere in den ehrenamtlichen Vorstand nach. Neuer Vorsitzender wird der frühere Bitterfelder Sparkassenvorstand Wilfried Karwath, der bisher Schatzmeister war.

Vetter, der im Kreisverband 22 Jahre ehrenamtlich im Vorstand war, sprach im Lutherhaus in Bitterfeld von einem notwendigen Schritt der Verjüngung. "Man muss wissen, wann der richtige Zeitpunkt für einen Altersübergang gekommen ist. Letzten Endes ist ein bisschen Wehmut dabei. Aber die Wehmut weicht, wenn man die Verantwortung in jüngere Hände geben kann." Vetter ist im Hauptberuf Geschäftsführer eines großen Busunternehmens im Kreis.

Der neue Vorsitzende Wilfried Karwath sagte, er wolle die erfolgreiche Arbeit fortführen. Eine Aufgabe sei es, die Vereinigung mit dem DRK Köthen zu einem gemeinsamen Kreisverband voranzubringen. "Aber das kann man nicht übers Knie brechen", so Karwath zur MZ.

Margitta Schütze, Dr. Wolfdietrich Vetter, Brigitte Drosd (v. li.)
Margitta Schütze, Dr. Wolfdietrich Vetter, Brigitte Drosd (v. li.)
DRK Lizenz