1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Brunnenriegel Nordost saniert: Neue Brunnen gegen verseuchtes Grundwasser in Bitterfeld-Wolfen: Millionen für Dekontamination

Brunnenriegel Nordost saniert Neue Brunnen gegen verseuchtes Grundwasser in Bitterfeld-Wolfen: Millionen für Dekontamination

Großinvestiton gegen Umweltsünden in Bitterfeld-Wolfen: Der Brunnenriegel Nordost am Bayer-Areal ist für 8,3 Millionen Euro erneuert worden. Nun ist er in Betrieb und reinigt jährlich 1,4 Millionen Kubikmeter verseuchtes Wasser, bevor es in die Mulde fließt. Wie das alles funktioniert.

Von Frank Czerwonn Aktualisiert: 30.10.2024, 14:57
Projektleiter Christian Dorausch (2.v.r.) zeigt einen der neuen Brunnenköpfe mit den Armaturen. Hier kann man Durchfluss und Druck ablesen.
Projektleiter Christian Dorausch (2.v.r.) zeigt einen der neuen Brunnenköpfe mit den Armaturen. Hier kann man Durchfluss und Druck ablesen. (Foto: Frank Czerwonn)

Greppin/MZ. - Eines der spektakulärsten und teuersten Bauwerke in Bitterfeld-Wolfen ist unsichtbar. Denn es befindet sich weitgehend unter der Erde. Doch dort verrichtet das technisch komplexe Gebilde eine Arbeit, ohne die die Stadt nicht existieren könnte.