1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Umfangreiches Programm: Messe um Gesundheit, Mode und Lebensfreude: Kulturhaus in Wolfen steckt wieder voller „LebensArt“

Umfangreiches Programm Messe um Gesundheit, Mode und Lebensfreude: Kulturhaus in Wolfen steckt wieder voller „LebensArt“

Die Messe „LebensArt“ im Städtischen Kulturhaus Wolfen lädt alle Interessierten am Samstag, 16. November, von 10 bis 16.30 Uhr ein.

Aktualisiert: 15.11.2024, 17:01
 Genuss gehört auch zur Messe „LebensArt“.
Genuss gehört auch zur Messe „LebensArt“. Foto: Thomas Schmidt

Wolfen/MZ/TS. - Die Messe „LebensArt“ im Städtischen Kulturhaus Wolfen lädt alle Interessierten am Samstag, 16. November, ein, von 10 bis 16.30 Uhr eine vielfältige Welt rund um Gesundheit, Mode und Lebensfreude zu entdecken. Die Veranstaltung, organisiert vom Unternehmerinnen Stammtisch (Uns), bietet zahlreiche Aussteller und ein umfassendes Vortragsprogramm, das ganz im Zeichen eines bewussten Lebensstils steht.

Bitterfeld-Wolfens Oberbürgermeister Armin Schenk (CDU) und Sandra Deinert, Vorsitzende des Uns, eröffnen um 10 Uhr offiziell die Messe. Rund 30 Aussteller, darunter Bio-Bauer Martin Zschoche aus Repau, Aromapraktikerin Lysann Putzlacher und der Keramikkünstler Lucas Kleverbeck, laden die Besucher ein, regionale Produkte und kreative Geschenkideen zu entdecken – passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit.

Die Ausstellung umfasst Bioprodukte, Naturkosmetik, Mode und alternative Heilmethoden, die den Besuchern Inspiration für einen gesunden Lebensstil geben sollen. Ein Höhepunkt der Messe sind die Fachvorträge, die im kleinen Saal des Kulturhauses im Stundentakt starten. Jens Rückriem von der Praxis „Lebens-Wert“ eröffnet das Programm um 10.30 Uhr mit Tipps, wie man schmerzfrei leben kann.

Um 12.30 Uhr stellt Kathrin Schneider die Vorteile der Bachblütentherapie vor, und um 13.30 Uhr erklärt Manfred Höher, wie Qigong für Gelassenheit im Alltag sorgen kann. Die Fachvorträge bieten Gelegenheit, im Anschluss persönlich mit den Experten ins Gespräch zu kommen.

Parallel zu den Vorträgen sorgt ein buntes Programm im Foyer des Kulturhauses für Unterhaltung. Die Line Dance Gruppe des Frauenzentrums Wolfen zeigt um 11 Uhr ihre Schritte, gefolgt von einer Modenschau der Boutique „Schikeria“ aus Köthen um 12 Uhr. Die Tanzschule „Tanzwerk“ sowie die Kid Beats der SG Jeßnitz runden das Programm ab. Kinder dürfen sich zudem auf Brotgesichter und kreative Schminkangebote freuen, betreut von der Allianz Agentur Sandra Deinert und der Kunstmalerin Anke Schön-Erhardt.

Alle Einnahmen aus dem Verkauf der angebotenen Suppen und Kuchen werden dieses Mal an eine soziale Einrichtung für Kinder und Jugendliche gespendet. „Es ist uns wichtig, mit dieser Veranstaltung nicht nur Freude zu bereiten, sondern auch etwas zurückzugeben“, betont Sandra Deinert. Der Eintritt zur Messe im Kulturhaus ist kostenfrei.