1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Marktfrühstück lädt Besucher zum Flanieren

Marktfrühstück lädt Besucher zum Flanieren

11.08.2009, 16:08

BITTERFELD/MZ/CZ. - Die Händler der Wochenmärkte werden kostenlos belegte Brote und Brötchen der Backwaren- und Fleischwarenstände sowie des Käse- und Fischhändlers - garniert mit frischem Gemüse anbieten. Kuchen werde auch nicht fehlen, erzählt Brigitte Weigel im MZ-Gespräch. Gemütliche Picknicks wolle man erstmalig an diesem Aktionstag auf den beiden Wochenmärkten in der Region anbieten, informiert die Prokuristin der Marktgilde.

Begleitet werde die Verkostung für jedermann von der "Marktfrau Regine" aus Landsberg, die mit allerlei Schabernack, Witzen und Musik ihren Beitrag zum Marktfrühstück leisten wird. Doch nicht nur die Händler von Lebensmitteln wollen ihren Beitrag für einen gelungenen Vormittag leisten. Bei einem Pflanzenquiz beispielsweise können die Besucher ihr Wissen testen. Bei richtiger Beantwortung wartet auf die Gäste so manch' Präsent, berichtet Brigitte Weigel. Die reichen von Pflanzen bis zu Gartenstühlen oder Honig vom Imker.

Das musikalische Bonbon der Aktionstage ist die "Marktfrau Regine". So lustwandelt mit historischen Kostümen durch die Jahrhunderte und Zeitgeschichte - immer mit einer Episode verbunden mit dem jeweiligen Kostüm, das sie gerade trägt. Als neugeborenes Original der Stadt Halle zog sie in die Welt, mit deftigen Sprüchen, alten und eigenen Liedern, das wiederzugeben, was Klein und Groß denkt und fühlt. Dazu spielt sie auf Trompete und Akkordeon gleichzeitig oder mit einer Jagdhorneinlage um das Publikum zum Lachen und Nachdenken anzuregen. Ihr Spruch ist immer: "Lachen ist gesund, schützt vor Herzinfarkt".

Die Veranstaltungen der Marktgilde beginnen an beiden Tagen jeweils um 9 Uhr, teilt Frau Weigel weiter mit.