1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Unfall am Mittwochabend: Lkw verliert auf A9 bei Wolfen Metallplatten und sorgt für Chaos: Mehrere Autos werden beschädigt

EIL

Unfall am Mittwochabend Lkw verliert auf A9 bei Wolfen Metallplatten und sorgt für Chaos: Mehrere Autos werden beschädigt

Zwei von einem Lkw gefallene Metallplatten haben am Mittwochabend, 9. Oktober, auf der A9 für mehrere Reifenplatzer bei nachfolgenden Autos gesorgt. Die Autobahn musste gesperrt werden.

10.10.2024, 12:15
Ein zerstörter Reifen eines Lkw.
Ein zerstörter Reifen eines Lkw. Symbolfoto: Polizei

Wolfen/MZ. - Zwei von einem Lkw gefallene Metallplatten haben am Mittwochabend, 9. Oktober, auf der A9 für ein Verkehrschaos und mehrere Reifenplatzer bei nachfolgenden Autos gesorgt. Das hat der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst in Dessau gemeldet.

Ein 22-Jähriger war mit seinem Lkw Scania gegen 21.10 Uhr auf der A9 zwischen Wolfen und Halle unterwegs, als er zwei geladene Metallplatten verlor und diese auf der Fahrbahn landeten. Der 50-jährige Fahrer eines Audi, der auf der mittleren Fahrspur fuhr, konnte nicht mehr ausweichen. Auch der BMW einer 40-jährigen Fahrerin kollidierte mit den Metallteilen und zerstörte sich so einen Reifen. Kurze Zeit später fuhren noch ein Mercedes-Lkw eines 21-jährigen Fahrers und der Lkw Mercedes eines 58-jährigen Fahrers darüber.

Der Audi, der BMW und einer der Mercedes-Lkw waren nicht mehr fahrbereit. Aufgrund der Bergungsarbeiten musste die A 9 von 21.45 Uhr bis 22.25 Uhr voll gesperrt werden. Im Anschluss konnte die linke Fahrspur frei gegeben werden. Gegen 0 Uhr wurde die Sperrung gänzlich aufgehoben.

Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Polizei entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von insgesamt etwa 4.000 Euro. Gegen den Fahrer des Scania-Lkw wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Ihm wird eine ungenügende Sicherung der Ladung vorgeworfen.