1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Lkw-Anhänger brennt auf A9 bei Bitterfeld aus: Abschlepparbeiten sorgen für Sperrung

Dichter Qualm Lkw-Anhänger brennt auf A9 bei Bitterfeld aus: Abschlepparbeiten sorgen für Sperrung

Auf der A9 bei Bitterfeld ist am Donnerstagabend, 1. August, gegen 20 Uhr der Anhänger eines Lkw in Brand geraten und ausgebrannt. Am Freitag soll er abgeschleppt werden.

Aktualisiert: 02.08.2024, 11:40
Auf der A9 bei Bitterfeld laufen die Bergungsarbeiten des abgebrannten Lkw-Aufliegers.
Auf der A9 bei Bitterfeld laufen die Bergungsarbeiten des abgebrannten Lkw-Aufliegers. Foto: Tom Musche

Bitterfeld/MZ/DUR. - Nach einem Lkw-Brand am Donnerstagabend auf der A9 bei Bitterfeld wird am Freitagmittag zwischen 10 und 14 Uhr das Wrack geborgen. Für die Bergungsarbeiten sollen dann zwischen Bitterfeld und Thurland der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt werden, wie die Polizei mitteilt. 

Was war passiert? Der Lkw-Fahrer bemerkte am Freitag gegen 20 Uhr Rauch und lenke sein Gefährt auf den Standstreifen, wo er geistesgegenwärtig seine Zugmaschine abkoppelte und sich und seinen Beifahrer in Sicherheit brachte. Binnen weniger Minuten brannte der Auflieger in voller Ausdehnung. Auslöser war möglicherweise ein Defekt an der Hinterachse des Sattelzugs.

Die Feuerwehr aus Zörbig konnte nichts mehr dagegen ausrichten, dass der Auflieger einen Totalschaden erlitt. Die A9 musste in Fahrtrichtung Berlin voll gesperrt werden. Der Schaden wird nach ersten Informationen auf etwa 35.000 Euro geschätzt.

Nach Abschluss der Bergungsarbeiten könne außerdem eingeschätzt werden, ob die Fahrbahn durch den Brand beschädigt wurde und weitere Arbeiten an der Decke nötig seien, heißt es von Seiten der Polizei.