Libehna Libehna: 133 Jahre am Markt
HALLE/MZ. - unter verschiedenen Namen - seit 1876. Seit 1990 ist es quasi ein Ost-West-Unternehmen: Die Friedersdorferin Eva Geidel und Klaus Diers aus Niedersachsen führten Libehna bis 2007 gemeinsam. Dann gaben sie das Unternehmen an die zweite Generation der Familien weiter. Heute sind Gunnar Geidel und Claus-Christian Diers die Geschäftsführer.
Libehna beschäftigt heute 54 Mitarbeiter, darunter zehn Auszubildende. Hergestellt werden neben Fruchtsäften und - seit dem Jahr 2002 - Erfrischungsgetränke u.a. auch Spirituosen wie das "Goitzschewasser" und der "Hahnemann-Likör". Außerdem bietet man für Privatpersonen Lohnmosterei an.
Derzeit ist die Firma, die ein eigenes Labor zur Qualitätssicherung und Produktentwicklung betreibt und mit der Hochschule Anhalt in Köthen kooperiert, dabei, die Kriterien für die Zertifizierung mit dem International Food Standard zu erfüllen. Die Zertifizierung könnte noch 2009 erfolgen und soll Libehna in die Lage versetzen, sich noch mehr als Dienstleister für andere Hersteller ins Geschäft zu bringen.