1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Kulante Preise für Wasser

Kulante Preise für Wasser

07.10.2002, 10:11

Bitterfeld/MZ/ckr. - Die vom Hochwasser Betroffenen sehen durch einen zwangsläufig erhöhten Wasser- und Stromverbrauch zusätzliche Kosten auf sich zukommen.

Alle vom Hochwasser betroffenen Bürger seien vom Energieversorger Envia bereits angeschrieben worden, erklärt Andrea Arnold, Abteilungsleiterin im Bereich Privat- und Geschäftskunden. Es werde keinen generellen Sonderpreis geben, vielmehr werde jedes Schicksal einzeln geprüft, um eine individuelle Lösung zu finden. "Uns sind die betreffenden Orte und Straßen bekannt. Und dort werden wir sehr kulante Preise machen", so Frau Arnold. Bürger, die noch nicht von Envia angeschrieben wurden, können sich unter der Hotline 0800 632 4800 melden.

Ähnlich reagiert der Trinkwasserversorger Midewa. "Sollte sich bei den Abrechnungen herausstellen, dass sich durch die Flutkatastrophe ein Mehrverbrauch deutlich abhebt, sollte es der Kunde uns mitteilen", so Uwe Störzner, Geschäftsführer. Das Unternehmen reagiere sehr großzügig - egal, ob es sich um eine Beschädigung der Systeme handele oder um Mehrverbrauch. "Wir gewähren zehn Euro Erlass auf die Jahresrechnung", so Störzner. "Das entspricht den Kosten von sechs Kubikmetern Wasser oder einem Erlass von einem monatlichen Grundpreis."