1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Mit 80 Jahren gestorben: Jürgen Preiss-Daimler stirbt mit 80 Jahren: Er hatte den Bitterfeld-Wolfener Chemiepark in den 1990ern saniert

Mit 80 Jahren gestorben Jürgen Preiss-Daimler stirbt mit 80 Jahren: Er hatte den Bitterfeld-Wolfener Chemiepark in den 1990ern saniert

Von Christine Färber 06.02.2020, 14:06
Jürgen Preiss-Daimler
Jürgen Preiss-Daimler dpa-Zentralbild

Bitterfeld - Dem abgewirtschafteten Chemiepark, dessen erste Privatisierung in den 90er Jahren krachend gescheitert war, hat der Unternehmer Jürgen Preiss-Daimler zwischen 2001 und 2013 mit Hilfe von EU, Bund, Land und vielen mutigen, hartnäckigen, entschlossenen Leuten auf die Beine geholfen. Heute zählt der Standort zu den innovativsten und modernsten in Europa.

Am Dienstag ist Jürgen Preiss-Daimler, dem die Stadt Bitterfeld-Wolfen 2014 für seine Verdienste um die Region die Ehrennadel verlieh, nach schwerer Krankheit gestorben. Er ist 80 Jahre alt geworden.

„Er war ein Mann, der anpacken konnte“

Über zehn Jahre hat Chemiepark-Geschäftsführer Michael Polk mit ihm eng zusammengearbeitet. Und mehr: Aus der Arbeit heraus hatte sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den Männern entwickelt, wie Polk berichtet. „Er war ein Mann, der anpacken konnte“, sagt er und erinnert daran, wie entscheidend der Unternehmer den hiesigen Standort mitgestaltet und geprägt hat. „Sein unmissverständliches Motto ,Geht nicht, gibt’s nicht’ hat er hier umgesetzt. Davon profitiert die Region bis heute und so wird es auch in Zukunft sein.“ (mz)