Jubiläum Jubiläum: «Wir haben Glück mit dir gehabt»
Wolfen/MZ. - "Doch was feiern wir eigentlich?" Pater Manfred Ridil, enger Freund Biermanns und ebenfalls dem Orden der Herz-Jesu-Missionare angehörend, wendet sich an die zahlreichen Besucher des besonderen Gottesdienstes. "Feiern wir den Jubilar, weil er ein schöner Mann ist? Weil er munter für Spenden durchs Land zieht, Witze machen kann und vor allem ein Missionar aus ganzem Herzen ist?"
Schnell wird klar, dass der Gottesdienst von jedem dieser Gedanken getragen wird. Pater Fritz Biermann, auf den Tag genau vor 40 Jahren zum Priester geweiht und seit 1998 in Wolfen ansässig, ist sich und seiner Berufung, vor allem aber seinem Glauben treu geblieben. Dabei, so Ridil, stehe der Beruf des Priesters mittlerweile unter Artenschutz. Wären zu ihrer Zeit jedes Jahr 15 junge Männer in den Orden eingetreten, seien es in den ganzen letzten drei Jahrzehnten lediglich zwei gewesen.
"Die Zeit ist anders geworden", zieht Manfred Ridil Bilanz, erinnert aber auch daran, wie vor vier Jahrzehnten alles begonnen habe. "Wir alle waren begeistert von unserem Beruf, mussten aber auch Ängste eingestehen." Auf ewig ohne eigene Familie, die Ungewissheit, ob der Orden sie als gleichwertige Mitglieder akzeptieren werde. Doch das Amt habe ganz einfach Beglückung gebracht.
In der Gemeinschaft gebe es keine Tabus, man lache, streite, vergebe. Junge Familien zu begleiten, zu unterrichten, den Glauben an Gott weiter zu tragen und Sterbenden in den letzten Stunden beizustehen: All dies bringe Erfüllung.
"Wir wünschen Dir, dass Du die Heiterkeit des Herzens behältst. Und sei gewiss: Wir haben Glück mit Dir, Du aber auch Glück mit uns gehabt." Eben jener Gedanke durchzog indes nicht nur den feierlichen Gottesdienst, den Pater Fritz Biermann auch zum Dank an seinen Herren nutzen möchte, der ihn dazu bewogen habe, in den Dienst der Kirche zu treten und dabei immer stark zu bleiben.
Offenheit, unkomplizierter Umgang mit jungen und alten Menschen, Freude über das Jubiläum: Gespräche, Hände wurden geschüttelt, Blumen entgegen genommen, gegessen, getrunken. Eine Familie würdigt eines ihrer Mitglieder. Lange dauert es, bis Fritz Biermann an diesem Tag wieder Ruhe und Besinnlichkeit findet.