1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Investor nach Insolvenz gefunden: Investor nach Insolvenz gefunden: Asiatische Firma übernimmt Solibro-Halle in Thalheim

Investor nach Insolvenz gefunden Investor nach Insolvenz gefunden: Asiatische Firma übernimmt Solibro-Halle in Thalheim

Von Frank Czerwonn 16.10.2020, 13:44
Das Solibro-Gebäude in Thalheim
Das Solibro-Gebäude in Thalheim Kehrer

Thalheim - In Thalheim steht eine neue Industrieansiedlung bevor. Dabei geht es um den einstigen Standort der in Insolvenz gegangenen Firma Solibro. Deren Immobilie einschließlich des Maschinenparks sind am Donnerstag auf einen asiatischen Investor übertragen worden. Das teilt Insolvenzverwalter Henning Schorisch mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Ich freue mich, dass der Standort der Solibro GmbH im Solar Valley als Ort für innovative und zukunftsweisende Technologien erhalten bleibt“, sagte Schorisch. Das Unternehmen aus Asien will demnach dort zusammen mit einer deutschen Firma eine Produktionsanlage für Lithium-Ionen-Akkus errichten. Geplant sei, dort zukünftig Batteriesysteme für bis zu 100.000 Elektroautos herzustellen. Um welche Firmen es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt.

Rund 170 Arbeitnehmern wurde bei Solibro am Standort gekündigt

Im November 2019 hatte Schorisch nach dem Scheitern der von den Solibro-Eigentümern angestrebten Eigenverwaltung den Geschäftsbetrieb einstellen lassen. Rund 170 Arbeitnehmern wurde gekündigt. Die Suche nach Investoren hätten nun unter Mitwirkung der enomyc GmbH zum Erfolg geführt hat. „Es hat ein Investor gekauft, der in der Produktion von effizienten Batterien vor allem für die Elektromobilität in den nächsten Jahren eine erhebliche Anzahl von Arbeitsplätzen schaffen will“, betont Schorisch.

Die Zahl der Arbeitsplätze wurden bisher ebenso wenig mitgeteilt wie die Investitionssumme. Auch ist noch unklar, wann die Bauarbeiten beginnen sollen und ob zusätzliche Gebäude errichtet werden. (mz)