1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Heilende Luft für Asthmatiker und Heuschnupfengeplagte: Die Imkerfamilie Kapke setzt in Brösa auf Luft aus dem Bienenstock - Die Therapie läuft an

Hilfe für Asthmatiker und Heuschnupfengeplagte Imkerfamilie Kapke setzt in Brösa auf Luft aus dem Bienenstock - Therapie läuft an

Um den Bienen ohne Gefahr ganz nahe zu kommen, haben Imker in der Gemeinde Muldestausee ein Bienenstockluft-Therapiehaus gebaut. Ärzte und Heilpraktiker stehen als Partner zur Seite. Wie das genau funktioniert.

Von Ulf Rostalsky 09.09.2022, 08:00
Christina Thal vertraut auf die Luft aus dem Bienenstock. Eine Inhaltationseinheit dauert 20 Minuten. Ärzte und Heilpraktiker beraten im Vorfeld.
Christina Thal vertraut auf die Luft aus dem Bienenstock. Eine Inhaltationseinheit dauert 20 Minuten. Ärzte und Heilpraktiker beraten im Vorfeld. (Foto: Ulf Rostalsky)

Brösa/MZ - Bienen haben einen festen Platz im Leben der Familie Kapke aus Brösa. „Wir haben Bienen zu Hause, sind mit den Völkern aber auch in der Region unterwegs“, erzählt Sabine Kapke. Ohne Bienen möchte sie nicht sein. Jetzt hat sie den Insekten zusammen mit Ehemann Heiko und Tochter Christina Thal ein ganz besonderes Haus gebaut.