1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Handball-Verbandsliga: Handball-Verbandsliga: Finkenteam feiert den höchsten Sieg

Handball-Verbandsliga Handball-Verbandsliga: Finkenteam feiert den höchsten Sieg

16.01.2001, 18:16

Raguhn/MZ/sp. - Ihren bislang höchstenSaisonsieg haben die Raguhner Verbandsliga-Handballerim ersten Heimspiel des neuen Jahres verzeichnet.Mit dem 29:17-Erfolg über den SV Friesen Franklebenerkämpften sich die Raguhner zugleich zweiwertvolle Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Von Beginn an setzten die Finken ihre Kontrahentenunter Druck. Der 39-jährige Routinier AndréSmurawski eröffnete mit zwei Treffern ausdem Rückraum den Torreigen. Zunächst hieltendie Franklebener noch dagegen und gingenin der 8. Minute sogar mit 3:2 in Führung.Den Einheimischen unterliefen in dieser Phasenoch zu viele Abspielfehler, die von den Gegnernimmer wieder zu Überzahlangriffen genutztwurden. Stefan Hähne und Falko Richter imFinken-Tor konnten allerdings eine ganze Reihevon Gästechancen vereiteln. Nach einem Zwischenspurtlagen die Finken schließlich wieder mit 6:4vorn. Von der 15. Minute an bot die Mannschaftihren Fans dann ein durchaus sehenswertesSpiel. Ballstaffetten und schnell vorgetrageneKonter brachten die Raguhner wiederholt inaussichtsreiche Wurfpositionen. Bis zur Halbzeitpausefielen noch neun Gastgebertore bei nur dreiGegentreffern.

Nach dem Wiederanpfiff gelang den Franklebenernbis zur 41. Minute eine Resultatsverbesserungauf 18:13. Daraufhin zog die mittlere Angriffsreihedes SV Finken mit André Smurawski, Nick Hannerund Axel Pusch das Tempo noch einmal spürbaran. Auf der rechten Außenposition sorgte vorallem Carsten Ahrens für Torgefahr. Beim Standvon 22:13 (47.) war die Vorentscheidung bereitsgefallen, der Widerstand der Gäste war nunendgültig gebrochen.

Auch von der variablen Abwehrarbeit der Friesenließen sich die Raguhner nun nicht mehr vonder Siegerstraße abbringen. Zudem steigertesich Falko Richter im Tor zu tollen Glanzparaden,die immer wieder zu begeistertem Beifall derFans führten.

Raguhn mit: Richter, Hähne,Skodzik, Gebhardt, Winkler (1), Ahrens (3),Pusch (5), Frei, Smurawski (9), Hanner (9),Niemann (2)