1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Großeinsatz am vierten Advent: Großeinsatz am vierten Advent: Altreifen brennen auf ehemaliger Kart-Bahn in Löberitz

Großeinsatz am vierten Advent Großeinsatz am vierten Advent: Altreifen brennen auf ehemaliger Kart-Bahn in Löberitz

23.12.2019, 15:19
Ewa 1 500 Altreifen standen in Löberitz in Flammen.
Ewa 1 500 Altreifen standen in Löberitz in Flammen. Feuerwehr

Löberitz - Die Nacht hatte noch nicht so richtig begonnen, da war sie für die Feuerwehren der Stadt Zörbig auch schon wieder vorbei. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Salzfurtkapelle, Löberitz, Wadendorf, Zörbig, Großzöberitz, Stumsdorf und Sandersdorf  wurden am Sonntag gegen 23.15 Uhr zum Gelände der ehemaligen Go-Kart-Bahn in Löberitz gerufen.

Riesige Flammen und eine schwarze Rauchwolke wiesen den Kameraden schon bei der Anfahrt den Weg. Nach Informationen der Polizei standen an der Fuhnestraße etwa 1.500 Altreifen in Flammen. Diese Reifen wurden bis zum Ende der Nutzung als Go-Cart-Bahn als Abgrenzung  im Inneren der Halle verwendet.

Durch den verstärkten Einsatz von Atemschutzträgern und des großen Wasserverbrauches musste der Wechselcontainer mit neuen Pressluftgeräten sowie der große Tankwagen des Landkreises angefordert werden.

Ein Übergreifen des Feuers auf das Dach einer angrenzenden Lagerhalle konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Der Sachschaden beträgt laut Polizeiangaben nur 2.500 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.  (mz/mm)