Germany's Next Topmodel Germany's Next Topmodel: Luca Vanak aus Bobbau darf in Berliner Model-WG ziehen
Berlin/Bobbau - Wer die Sendung am Donnerstagabend nur nebenbei verfolgt hat, könnte es glatt übersehen haben: Luca Vanak aus Bobbau ist in der nächsten Runde der Prosieben-Show „Germany's Next Topmodel“ und zieht nun mit 24 anderen Kandidatinnen in das Berliner Model-Loft.
Das ist insofern überraschend, als das der geneigte Zuschauer die 19-Jährige kaum zu sehen - und noch viel weniger zu hören bekam.
In der fast dreistündigen Show sah man sie vor allem andere Kandidatinnen begrüßen und hörte sie schließlich mit zwei Sätzen sagen, wie sie ihr Kleid von der Berliner Designerin Irene Luft fand: „Sieht auf jeden Fall mega-schön aus. So ein schönes Kleid.“ Ansonsten blieb Luca Vanak vor allem erst einmal sympathisch lächelnd im Hintergrund. Auch als die ersten Teilnehmerinnen schon einmal vor Ankunft von Heidi Klum den Gang auf einem - fiktiven - Catwalk üben, sitzt die 19-Jährige zunächst erst einmal daneben und beobachtet das Geschehen.
„Niemand ist zu groß, klein, dick oder zu alt“
Die Sendung, die sich das dritte Jahr in Folge „Diversity“ auf die Fahne geschrieben hat, hat sich nämlich erst einmal genau daran abgearbeitet und vor allem Kandidatinnen in den Fokus gerückt, die von der Norm abweichen oder eine besondere Lebens-Geschichte zu erzählen haben. Oder wie Heidi Klum es formuliert: „Die Fashion-Industrie ändert sich ständig. [...] Niemand ist zu groß, klein, dick oder zu alt.“ Wohlgemerkt: Die älteste Kandidatin, Mareike Müller aus Halle (Saale), ist 25 Jahre alt.
So müht sich die Sendung dann auch redlich aufzuzeigen, dass Models mit großer Narbe am Arm, die transgender sind, tätowiert, etwas mehr Rundungen haben oder gehörlos sind, trotzdem schöne selbstbewusste Frauen sind und eine Chance hätten, sich in dieser Branche durchzusetzen. Fans der Show wissen aber auch: Die Chance dieser Kandidatinnen, es ins Finale zu schaffen, ist trotzdem sehr gering. Aber vielleicht ändert sich das nun, schließlich präsentiert sich das offizielle Logo der Show seit dieser Staffel auch mit einem Gender-Sternchen.
Luca Vanak erntet vom Mode-Urgestein ein „Excellent“ für ihren Auftritt
Am Ende der ersten Folge von „Germany's Next Topmodel“ rückt dann auch Luca Vanak aus Bobbau noch einmal kurz in den Fokus. Als nacheinander alle Kandidatinnen vor Heidi Klum und dem Gastjuror und Designer Manfred Thierry Mugler ihren ersten Gang über den Laufsteg präsentieren, erntet die 19-Jährige vom Mode-Urgestein ein „Excellent“ für ihren Auftritt.
Anschließend heißt es dann - als Luca Vanak mit zwei anderen Kandidatinnen noch einmal vortreten darf - von Heidi Klum: „Ja, was soll ich sagen? Ihr seid alle drei eine Runde weiter."
Ob Luca Vanak in der kommenden Folge mehr zu sagen hat, muss sich aber erst noch zeigen. (mz)
„Germany's Next Topmodel“ läuft in den kommenden Wochen immer am Donnerstag, 20.15 Uhr, auf Prosieben.