1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Zeitzeugen treffen sich an Denkmal: Gedenken an Katastrophe in Bitterfeld - Vor 55 Jahren starben mindestens 42 Chemiearbeiter

Zeitzeugen treffen sich an Denkmal Gedenken an Katastrophe in Bitterfeld - Vor 55 Jahren starben mindestens 42 Chemiearbeiter

Es war gegen 14 Uhr am 11. Juli 1968, als eine Explosion das PVC-Werk des Elektrochemischen Kombinates in Bitterfeld in Schutt und Asche legte. Zeitzeugen erzählen die kleinen Geschichten hinter der großen Katastrophe.

Von Ulf Rostalsky 12.07.2023, 11:00
Zu denen, die der Toten des Unglücks gedachten, gehörten auch ehemalige Lehrlinge einer Bitterfelder Berufsschulklasse.
Zu denen, die der Toten des Unglücks gedachten, gehörten auch ehemalige Lehrlinge einer Bitterfelder Berufsschulklasse. (Foto: Ulf Rostalsky)

Bitterfeld/MZ - Es war ein Sommertag wie viele. Wer nicht Urlaub hatte, ging im damaligen Elektrochemischen Kombinat in Bitterfeld seiner Arbeit nach. Alles war wie immer. Bis am frühen Nachmittag mit einem ohrenbetäubenden Knall das PVC-Werk explodierte, eine riesige Rauchwolke über Bitterfeld aufstieg, Fensterscheiben zerbarsten und schnell klar war, dass es dutzende Tote gegeben haben muss.