1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Gerüste in Bitterfeld: Frischzellenkur für das Rathaus: Welche Arbeiten an dem 130 Jahre alten Gebäude geplant sind

Gerüste in Bitterfeld Frischzellenkur für das Rathaus: Welche Arbeiten an dem 130 Jahre alten Gebäude geplant sind

Das Gerüst steht schon: Ende April beginnen die Bauarbeiten am Bitterfelder Rathaus.

27.03.2025, 10:53
historisches rathaus im ortsteil stadt bitterfeld für Sanierung des Turmes eingerüstet
historisches rathaus im ortsteil stadt bitterfeld für Sanierung des Turmes eingerüstet Stadt Bitterfeld-Wolfen

Bitterfeld/MZ. - Das 130 Jahre alte Historische Rathaus auf dem Bitterfelder Marktplatz bekommt eine Frischzellenkur. Ein Gerüst kündet seit kurzem davon.

Laut Bitterfeld-Wolfener Stadtverwaltung sind mit dem Aufstellen der Konstruktion die Vorbereitungen für die Sanierung des Turms und Balkons am alten Gemäuer gestartet. Die Arbeiten sollen nach derzeitigem Stand nach dem 22. April beginnen und voraussichtlich nach sechs Wochen abgeschlossen sein. Zur Erhaltung der Gebäudesubstanz sollen unter anderem der Grünbewuchs entfernt, das Ziegel- und Natursteinmauerwerk gereinigt, die sichtbaren Stahlkonstruktionen entrostet, die Turmzinnen gesichert, das Vogelschutznetz erneuert, beschädigte und defekte Klinker ausgetauscht sowie Risse im Außenmauerwerk verpresst werden.

Der Zugang zum Historischen Rathaus wird durch Gerüste überbaut und bleibt nutzbar. Allerdings kann es zu temporären Sperrungen in diesem Bereich kommen. Bürgerinnen und Bürger können dann die beiden anderen Rathauszugänge nutzen. Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf 66.000 Euro inklusive Gerüstbau.