1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Feuer in Großzöberitz: Feuer in Großzöberitz: Lagerhalle zerstört, zwei Verletzte - Eine Million Euro Schaden

Feuer in Großzöberitz Feuer in Großzöberitz: Lagerhalle zerstört, zwei Verletzte - Eine Million Euro Schaden

01.07.2019, 06:23
Die Lagerhalle der Agrargenossenschaft Grozöberitz wurde bei dem Feuer komplett zerstört.
Die Lagerhalle der Agrargenossenschaft Grozöberitz wurde bei dem Feuer komplett zerstört. Musche

Grosszöberitz - Beim Brand einer Lagerhalle in Großzöberitz ist am Sonntag ein Schaden von etwa einer Million Euro entstanden. Zudem wurden zwei Personen verletzt: Ein 17-jähriger Mitarbeiter der betroffenen Agrargenossenschaft Großzöberitz wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen. Ein 23-jähriger Feuerwehrmann erlitt beim Löscheinsatz einen Schwächeanfall. Er wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

Das Feuer in Großzöberitz war gegen 16.45 Uhr gemeldet worden. Die Halle, das darin gelagerte Stroh und einige untergestellte Traktoren und Arbeitsgeräte sowie die auf dem Dach befindliche Photovoltaikanlage wurden durch den Brand komplett zerstört. Das Feuer hatte zudem auf ein etwa 17 Hektar großes Getreidefeld übergegriffen.

Im Bereich des Brandortes war es am späten Nachmittag zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Diese war kilometerweit zu sehen. Im Landkreis wurde deshalb Kat-Warn ausgelöst. Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Der Brand ist inzwischen gelöscht. Die Brandursache ist noch unklar. Der Brandort war am Montagvormittag noch nicht begehbar. (mz)