FC Grün-Weiß Wolfen FC Grün-Weiß Wolfen: Vermittler erhebt Vorwürfe
Wolfen/MZ. - Wulfen, der in den USA eine Fußballschule unterhält, hat die drei US-Boys Ryan O''Neill, Geoff Barto und Adam Skumovic an die Grün-Weißen vermittelt. "Offenbar hat der Verein finanzielle Probleme", mutmaßt er. Grün-Weiß habe schon die Prämien eingefroren.
Letzteres bestätigt Pawelczyk. Doch das habe nichts mit Finanznot zu tun. "Wir haben die Entscheidung, die Prämien bis auf weiteres einzufrieren, in der Vorrunde gefällt." Anlass sei die Tatsache gewesen, dass der Vorstand mit den sportlichen Leistungen nicht zufrieden gewesen sei. Ob es im Falle eines Aufstiegs eine entsprechende Prämie gibt, ist offen. Pawelczyk: "Darüber ist bisher nicht gesprochen worden."
Den Verpflichtungen gegenüber den Amerikanern sei man nachgekommen. Sie würden regelmäßig ihr monatliches Geld bekommen, das man vereinbart habe. Über Summen wollten weder Pawelczyk noch Wulfen etwas sagen.
Wulfen meint aber: "Die Spieler rufen mich regelmäßig an und haben mir gesagt, dass sie manchmal Probleme hätten, sich etwas zu essen zu kaufen." Pawelczyk zeigt sich höchst verärgert über solche Behauptungen, die jeder Grundlage entbehren würden. Wulfen sieht das anders und erklärt, es sei auch klar, dass die Spieler ihren Vertrag bei Grün-Weiß, der am Saisonende ausläuft, nicht verlängern würden.
Mit dem Karlsruher SC und dem VfB Leipzig gebe es Interessenten. "Von Leipzig weiß ich nichts", so Pawelczyk. Aber mit dem KSC sei ein Probetraining für Skumovic vereinbart worden, das der auch schon absolviert habe. Laut Wulfen ist am Samstag beim Spiel gegen Schönebeck KSC-Co-Trainer Marco Pezzaouli zur Beobachtung der US-Boys im Jahnstadion.
Pawelczyk: Man habe noch nicht über Vertragsverlängerungen gesprochen, aber definitiv sei es nicht, dass die Amerikaner weggehen. Ob es Angebote geben werde und wie sie aussehen könnten, hänge vom sportlichen Verlauf der Saison ab. Grün-Weiß will bekanntlich noch an Anhalt Dessau vorbei in die Oberliga. Verteidiger O'Neill und Angreifer Skumovic könnten dann weiterhin Leistungsträger des Teams sein.