1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Familie in Fahrstuhl am Bahnhof Bitterfeld gefangen - wegen Hitze kommt Feuerwehr

Feuerwehr im Einsatz Familie steckt bei Hitze im Fahrstuhl am Bitterfelder Bahnhof fest

Wohl wegen der hohen Temperaturen hatte der Fahrstuhl am Bitterfelder Bahnhof einen Defekt. Da darin eine Familie mit Kindern gefangen war, schickte die Bahn die Feuerwehr zur Rettung.

Von Frank Czerwonn Aktualisiert: 26.07.2022, 16:33
Eine Familie ist am Bitterfelder Bahnhof in einem Fahrstuhl steckengeblieben.
Eine Familie ist am Bitterfelder Bahnhof in einem Fahrstuhl steckengeblieben. (Foto: André Kehrer)

Bitterfeld/MZ - Rund eine halbe Stunde lang hat eine Familie mit drei Kindern am brütend heißen Montagmittag im gläsernen Lift am Bitterfelder Bahnhof festgesteckt. Die fünf Menschen wurden von der Feuerwehr bereit.

Der Fahrstuhl hatte wohl wegen der hohen Temperaturen einen Defekt erlitten. Laut Halles Bahnhofsmanager Karsten Kammler, der auch für Bitterfeld-Wolfen zuständig ist, habe man sofort reagiert. „Der Notrufschalter hat einwandfrei funktioniert, so dass unsere Kollegen sofort Bescheid wussten und Kontakt zu den Eingeschlossenen hatten“, erklärt er.

Familie bei Hitze im Fahrstuhl am Bahnhof Bitterfeld gefangen - Bahn ruft Feuerwehr zur Hilfe

Normalerweise würde man dann eine vertraglich gebundene örtliche Firma losschicken. „Da hier aber Kleinkinder mit betroffen waren und es sehr warm war, haben wir die Feuerwehr alarmiert, um die Menschen so schnell wie nur möglich zu helfen.“ Alles habe problemlos geklappt.

Die Feuerwehr teilte mit, die Kameraden hätten die Familie innerhalb weniger Minuten befreit und mit Getränken versorgt. Auch der Rettungsdienst samt Notarzt war sicherheitshalber vor Ort. Der Fahrstuhl wurde zeitweise stillgelegt, war aber am Dienstag wieder im Einsatz.