Eng verbunden Eng verbunden: Feuerwehr-Kameraden aus Retzau überreichen Dachauern Orden im Großformat

Retzau - Der Anlass war wahrlich alles andere als schön, doch was daraus wurde, ist umso schöner: Die Freiwilligen Feuerwehren Retzau und Dachau sind seit 2002 eng verbunden. Die Bayern waren damals bei der Jahrhundertflut hier im Einsatz, haben unter anderem mit einem Spezialgerät Wasser aus Kellern gepumpt und von Öl getrennt. „Das ist schon mehr als Kameradschaft, was daraus entstanden ist“, sagt der Retzauer Wehrleiter Peter Sommerlatte. „Es ist eine richtig super Freundschaft.“
Und wie es unter Freunden so ist, besucht man sich nicht nur regelmäßig, sondern beschenkt sich auch. Bei den Bayern in Dachau gab es dafür jetzt einen besonderen Anlass: Die Wehr feierte ihr 150-jähriges Bestehen. Seitdem schmückt ihr Domizil ein ganz außergewöhnlicher „Orden“ - geschaffen vom Wolfener Künstler Raik Dalgas. Und wer den kennt, der weiß, dass es da um eine besondere Kunst geht. Das erschaffene Werk zeigt die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und weitere Details, misst etwa 2,20 Meter mal 1,80 Meter und ist aus Stahl gefertigt.
„Zu diesem Jubiläum wollten wir unseren Freunden eine ganz außergewöhnliche Erinnerung schenken“
„Zu diesem Jubiläum wollten wir unseren Freunden eine ganz außergewöhnliche Erinnerung schenken“, sagt Peter Sommerlatte. Zumal die Retzauer zu ihrem 100. Geburtstag von den Dachauern ebenfalls mit einem Kunstwerk überrascht worden sind: Das Bild schmückt nun seit mittlerweile fünf Jahren ihr Feuerwehrgebäude. Zwar war das Jubiläum dort schon 2013, doch aufgrund des erneuten Hochwassers in jenem Jahr ist die Feier damals verschoben worden.
Zurück zum „Orden“. Als Sommerlatte mit seinen Vorstellungen zu Dalgas kam, war der sofort Feuer und Flamme. „Bei mir hat es beim Unterhalten gleich rotiert“, sagt er gegenüber der MZ. „Als Kreativer denkst du ja nicht nur, sondern konstruierst schon.“ Eine Skulptur oder ähnliches war gewünscht worden. Raik Dalgas dachte an so etwas wie ein Abzeichen oder einen Orden - natürlich in anderen Dimensionen. Von seinem Entwurf waren die Retzauer Brandbekämpfer gleich begeistert. „Daraufhin haben wir Sponsoren gesucht und gefunden, die uns bei der Finanzierung unterstützt haben“, bedankt sich Sommerlatte noch einmal dafür.
Präsent wurde von den Retzauern persönlich überbracht und kam prima an
Dalgas indes hat angefangen zu bauen, wieder verworfen, die Teile neu zusammengesetzt. Über Monate hinweg. „Es muss ja alles stimmen“, begründet er das. Ein harmonisches und ästhetisches Bild soll entstehen. „Das ist bei einem Kleinkunstwerk genauso wie bei Großprojekten“, sagt er und meint damit natürlich auch seine fünf Tonnen schwere Roboterdame L3A, die im Innenhof des Wolfener Rathauses steht.
Das Gesamtgefüge des Geschenks für Dachau besteht aus Feuerwehrhelm und Gasmaske, Wappen und Sternen, Äxten und Flammen und zeigt auch das Gründungsdatum der bayerischen Feuerwehr. Dort wurde das Präsent von Retzauern persönlich überbracht und kam prima an. Die Wehr des Münchner Vorortes verfügt über etwa 130 Leute. In Retzau versehen 37 aktive Kameraden ihren Dienst, die Kinder- und Jugendfeuerwehr besteht aus 25 Mitgliedern. (mz)